Hallo
Die Kanonenkugel am besten grob mit einem Handhammer
abklopfen.Alles was blättert oder sonst loser Rost, sollte da runter.Drahtbürste hilft auch weiter.
Eventuell kannst du dann was auf der Kugel erkennen,wie Zahlen,Schmiedemarke oder ähnliches.
MfG
Ohne Rost kämen wir dann wohl wahrscheinlich auf ca. 11,5cm Durchmesser und 5,5kg. Also ein klassischer Zwölfpfünder. Wurde bis Anfang der 2. Hälfte des 19. Jh. eingesetzt - praktisch, bis sich Rohre mit Zügen durchsetzten.
Würde mich schwer wundern, wenn die irgendwelche Zeichen trüge und falls doch ist die Chance groß, dass es sich nicht um eine Kanonenkugel handelt.
der Rost wird nicht 1KG wiegen also ich habs nochmal gewogen mit einer anderen Waage 5,7KG.
Werd morgen mal den Rost endfernen und dan nochmal Messen aber glaub nicht das,dass soviel weniger im Umfang wird
der Rost wird nicht 1KG wiegen also ich habs nochmal gewogen mit einer anderen Waage 5,7KG.
Häh, das sind doch nur 200g Unterschied und nicht 1kg? Und der Umfang wird auch nicht so viel weniger, denn ich schrieb von 11,5cm Durchmesser, was einen Umfang von ca. 36cm bedeutet.
@Drusus:
Was könnte es denn sein, wenn es keine Kannonenkugel ist?
Ich bin wirklich keiner von denen die gleich losbrüllen "Juhu es ist die zweite Himmelscheibe", aber was könnte denn noch vollkommen rund und so groß sein?
Also in dem Gebiet ist erst einmal nichts über Schlachten in der Zeit bekannt und auch sonst iost eine Kannonekugel hier wirklich äußerst selten.
Aber wenn es keine ist, was dann?
"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
Was könnte es denn sein, wenn es keine Kannonenkugel ist?
Hi Piper,
generell gibt es mWn noch (mindestens) drei Arten von Eisen-Kugeln, die mit Kanonenkugeln verwechselt werden könnten:
1. Kugellagerkugeln
2. Kugelmühlenkugeln
3. Kugelstoßkugeln
Zu 1 und 2 kann ich leider nicht sagen, welche Maße und Gewichte die so (maximal) aufweisen können, aber zu Kugelstoßkugeln steht in Wiki: "Die bis heute gültigen Grundmaße und Gewichte (für Männer) wurden 1860 festgelegt. Das Gewicht der Kugel beträgt genau 16 Pfund (7,257 kg).
[…]
Bei den Frauen wiegt die Kugel genau 4 kg. Auf diese Masse einigte sich die Frauensport-Föderation FSFI 1926, nachdem zuvor mit 3,25- und 5-kg-Kugeln gestoßen wurde.
[…]
Der Durchmesser muss zwischen 110 und 130 Millimeter (Männer) bzw. 95 und 110 Millimeter (Frauen) betragen."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelsto%C3%9Fen)
Die moderne Damenkugel entspricht damit exakt der französischen Achtpfünder-Vollkugel mit 4 kg und ca. 10cm Durchmesser. Allerdings sind Kugelstoßkugeln meist mit dem Gewicht inkl. oder ohne Maßeinheit beschriftet (eingestanzt), was der Grund für meine Markierungs-Hinweis in Beitrag #5 war.
To make a long story short: aufgrund des äußeren Zustand dieses Fundobjektes hier und seiner Fundumstände sowie seiner Daten, halte ich eine Zwölfpfüünder-Vollkugel für die deutlich wahrscheinlichste aller Möglichkeiten.
Vielleicht machen es die Fundzusammenhänge auch einfacher, war da mal was bei Euch in der Gegend? Super Fund, da wird der Detektor sicher gut gepfiffen haben vor Freude!
aufgrund des äußeren Zustand dieses Fundobjektes hier und seiner Fundumstände sowie seiner Daten, halte ich eine Zwölfpfünder-Vollkugel für die deutlich wahrscheinlichste aller Möglichkeiten.
Hier mal zum Vergleich zwei Waisen, die ich letztes Jahr adoptiert habe. Die wollten beide am gleichen Tag zu Pappi. Der kleine ist ein vierpfündiger Franzose und der größere ein stattlicher Österreicher mit sechs strammen Pfunden. Sie lagen witzigerweise nur ca. 10m auseinander - der kleine Weiler nebenan wurde aber auch von beiden Seiten während einer Schlacht des 2. Koalitionskrieges heftig umkämpft.
Auf alle Fälle sieht die äußere Erscheinung unserem Dickerchen hier doch schon mal recht ähnlich!
Also es gibt keine direkten Quellen, die besagen dass hier etwas in der Zeit gewesen sein soll. Ich habe mal in einer Ortschronik gelesen, dass im 30-jährigen Krieg an der Stelle ein Lager der Schweden gewesen sein soll. Aber die CHronik erwies sich schon an mehreren Stellen als fehlerhaft.
Eine genauere Zeiteingrenzung ist nicht möglich? Ich weiß, es ist nur eine Eisenkugel ...
Die heutige Nachsucher ergab leider auch keine neuen hinweise. Aber ich werde nicht eher ruhen bis das Rätsel gelöst ist ;O)
"Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
Häh, das sind doch nur 200g Unterschied und nicht 1kg? Und der Umfang wird auch nicht so viel weniger, denn ich schrieb von 11,5cm Durchmesser, was einen Umfang von ca. 36cm bedeutet.
Viele Grüße,
Günter
war nur Ironisch gemeint
Hab die Woche wenig ZeitArbeitstechnisch zuviel zu tun werd euch auf den laufenden Halten,
Mit Hammer hab ich schonmal grob abgeklopft,dann mit Drahtbürste rüber ist aber noch immer einiges,hab Sie erstmal fürn Tag in Destiliertes Wasser gelegt werd morgen dan mal in die Elektrolyse schmeissen hab genug große VA Klötze die gegen Die Kugel ankommen
Kommentar