UFO 2. WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper
    Landesfürst

• 21.07.2008
    • 817
    • Südniedersachsen
    • Tesoro Lobo

UFO 2. WK

Hallo, habe dieses UFO gefunden. Beifunde waren u.a. K98 Hülsen und weiterer WKII Kram. Aber das Teil kann ich echt nicht zuordnen. Hat jemand eine Idee?

Es ist auch gestempelt:

131 (Wappen mit Krone drauf) R
    9.80

Länge 45 mm
    Angehängte Dateien
    "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Könnte ein Mündungsschoner sein, der Schrift und Grösse nach denke ich an ein Gewehr 88 wegen dem dicken Laufmantel, damit vermied man das Eindringen von Regenwasser und Dreck in den Lauf.
    So ähnlich wie auf der Seite:
    Frankonia Jagdcenter - Ausrüstung, Waffen, Munition, Optik und Bekleidung für Jäger und Sportschützen in großer Auswahl im Frankonia Online Shop
    Zuletzt geändert von Septimius; 10.03.2009, 15:33.
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• aeronaut
      Anwärter

• 10.03.2009
      • 17
      • Niedersachsen
      • So was hab ich nicht...

In dem Film sieht man einen solchen Mündungsschoner.
      Suche alles über die deutschen Fliegertruppen im 1. Weltkrieg, besonders Bildmaterial und Fliegernachlässe...

Kommentar

• Septimius
        Heerführer

• 10.01.2009
        • 3990
        • Königreich Bayern

Also habe grad mit dem Spezi für solche Sachen getelefoniert, das Teil, welches ich vor etlichen Jahren in der Hand hate, war genau in der Form und von einem (man staune!) Gewehr 71 von einem Eisenbahnbattallion!
        Die GEw. 71 hatten allerdings nicht diesen Laufmantel, weswegen die Grösse etwas komisch ist, allerdings hatten die späteren Mündungsschoner ein anderes Material, nämlich Kern aus Eisen und eine Buntmetallegierung als Korrosionsschutz!
        Gratulier zu dem Fund, vielleicht hat ein Volkssturmmann den Zeigs einfach weggeschissen, eine nachsuche würde sicherlich lohnen
        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
        Jebediah Springfield

Kommentar

• Piper
          Landesfürst

• 21.07.2008
          • 817
          • Südniedersachsen
          • Tesoro Lobo

Hätte gar nicht gedacht, dass das Teil so alt ist.

Was ist denn das für ein Film? Sieht interessant ais, aber ich konnte nichts darüber in Erfahrung bringen. Gibts den auf Deutsch?
          "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

Lädt...