Merkwürdige Zeichen in Stein geritzt. Alter Steinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

ich will mich ja nich mit dir streiten.....

aber steinbruchmarken sind marken die auf fertigen bzw abgebauten blöcken zu finden sind. nie an ner wand, das ergäbe ja keinen sinn.

aber lassen wirs gut sein, ist ja geklärt dass es weder steinmetzzeichen noch steinbruchmarken sind, brauchen wir ja nich noch ewig drüber diskutieren.

liebe grüße vom kleinen steinmetzmeister, der schon in nem steinbruch erwerbstätig war....
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Und wo ist das DIng wenn ich sage das es Steinmetzzeichen in besagter Form gibt ? als Stern, als A etc ?

Gruß an den Steinmetz der wahrlich nicht alle Zeichen durch alle Jahrhunderte kennt.

AUsserdem kann man noch anmerken das der flammende Stern das Logenzeichen der Freimaurer und des Bauhandwerks ist/war.
      Was liegt denn nun näher als diese Zeichen in einem Steinbruch zu finden ?
      Zuletzt geändert von Crysagon; 14.03.2009, 21:12.

Kommentar

• awo
        Landesfürst

• 11.04.2004
        • 653
        • Deutschland

dürften Steinmetzzeichen sein...trotzdem schön.
        Auri sacra fames.

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

es sind definitiv keine steinmetzzeichen.

erstens würds keinen sinn machen den steinbruch zu markieren, zweitens stimmt die symbolik definitiv nicht (weder als bruchmarke noch als steinmetzzeichen) und drittens würd es erst recht keinen sinn machen da mehrere zeichen hintereinander bzw ober- und untereinander anzuordnen und noch dazu eines davon rot zu fassen...

abgesehen davon wurde das zeichen eingehauen und nicht eingeritzt.

so. mehr sag ich dazu nicht mehr, glaubts mir oder glaubts mir ne, ich hab kein bock mehr darüber rumzudiskutieren.

da haben sich ein paar jugendliche nen spaß gemacht vor n paar jahren und mehr net.

liebe grüße
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• erwin210360
            Ritter

• 27.05.2005
            • 555
            • Schwäbisch Hall, BW

....oder von ehemaligen Zwangsarbeiter?!
            Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

• Wolfo
              Oberbootsmann
              Heerführer

• 01.11.2006
              • 1465
              • Heiðabýr
              • Oculus

Herjimine...
              man kann sich auch wirklich manchen "Blödsinn" über irgendwelche Kleinigkeiten zusammendeuten...
              Mit irgendwelchen Berufszeichen, Marken oder Zinken hat diese Zeichen nix zu tun, wie 1nase2augen schon festgestellt hat, wohl gibt es derartiges in manchen (Jugend-) Subkulturen.
              Ich/Wir haben früher so manchen Steinkreis gelegt, Zeichen in irgendwelche Steine gehauen (geht auch mit nem großen Nagen und einem Stein) usw... das sollen jetzt alles "Kultplätze, Zwangsarbeiterrunen oder Zinken" sein?

Wer deine paar Symbole da gemeiselt hat wird dir wohl niemand sagen können, allerdings sind die nicht älter als vielleicht 30-40 Jahre.

Edit:
              Die rote Hinterlegung der Lebensrune legt die Entstehungszeit wohl eher um 20-30 Jahre. Sowas errodiert ungeschützt recht schnell weg.
              Außerdem ist das Farbe (verlaufen!) und kein Letten, womit man Marken historisch gefärbt hat...
              Zuletzt geändert von Wolfo; 17.03.2009, 10:40.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Bloodfighter
                Lehnsmann

• 19.02.2008
                • 33
                • RLP
                • XP ADX 150 Pro

Zitat von SeekandFind
                Genau der Meinung bin ich auch. Solch Kram ist "Hip" zur Zeit.

Martin
                JA wer weiß aber ein pentagram naja ich weiß nicht die Satanisten haben doch auch so komische Zeichen und die machen doch auch Opferungen mit tieren und so wer weiß vlt. war da ja früher mal was geschichtliches und jetzt machen die da ihre zeremunien oder so. Ne Ne Ne es giebt sachen die giebt es nicht schon beängstigend was da so auf unseren straßen rum laufen muss.

Ich hab nemlich mal in der Zeitung gelesen bei uns das bei uns auf dem Zentral Friedhof ein Engel ist der aus naturstein gehauen ist und der stein ist somit schwartz. Und da versammeln sich immer Satanisten und Opfern tiere und Beten diesen Schwartzen Engel an weil sie denken es wäre der Todes Engel oder so und da ist auch was mit so Komischen zeichen gewesen.

Für mich ist das nicht Hip oder mode für mich ist das Krank auf dem Friedhof Tiere zu opfern und das Blut zu verteilen und mit so Sprachen und zeichen rum zu hantieren.

Ne ne ne da bleibe ich lieber bei meinen Melitaria sachen wie 3. Reich Waffen SS und Eisernes Kreutz und so.

Naja nichts für ungut.

LG: Bloodfighter

Kommentar

• mun_depot
                  Heerführer

• 04.09.2004
                  • 1374
                  • 3rd stone from the sun
                  • brain 2.0

Zitat von Bloodfighter
                  Für mich ist das nicht Hip oder mode für mich ist das Krank auf dem Friedhof Tiere zu opfern und das Blut zu verteilen und mit so Sprachen und zeichen rum zu hantieren.
                  Du hast recht, das ist krank!
                  Ja, soweit stimme ich Dir zu!
                  Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
                  Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von Bloodfighter

Ne ne ne da bleibe ich lieber bei meinen Melitaria sachen wie 3. Reich Waffen SS und Eisernes Kreutz und so.
                    Lieber "Bloodfighter",

ich sagte auch nie, dass ich es toll oder "hip" finde. Es ist aber so, dass eine Menge Freaks rumrennen, die allen möglichen Kram machen.

Wenn du dich für Militaria Sachen interessierst ist das doch toll. Dennoch gibt es leider eine Menge Jugendliche, die eben ihre eigenen Subkulturen haben. Mitunter harmlos, mitunter nicht. Wir haben Baumhäuser gebaut, andere ritzen oder meißeln irgendwelche Symbole, die man auf Verschwörungsseiten im Internet gefunden hat in Steine.

Besser die leben sich so aus, als zwischen Ballerstpiel und Pausenhof...

Martin

Kommentar

• Bloodfighter
                      Lehnsmann

• 19.02.2008
                      • 33
                      • RLP
                      • XP ADX 150 Pro

Zitat von SeekandFind
                      Lieber "Bloodfighter",

ich sagte auch nie, dass ich es toll oder "hip" finde. Es ist aber so, dass eine Menge Freaks rumrennen, die allen möglichen Kram machen.

Wenn du dich für Militaria Sachen interessierst ist das doch toll. Dennoch gibt es leider eine Menge Jugendliche, die eben ihre eigenen Subkulturen haben. Mitunter harmlos, mitunter nicht. Wir haben Baumhäuser gebaut, andere ritzen oder meißeln irgendwelche Symbole, die man auf Verschwörungsseiten im Internet gefunden hat in Steine.

Besser die leben sich so aus, als zwischen Ballerstpiel und Pausenhof...

Martin

Ja da muss ich dir Recht geben, da hat wohl jeder so seine art. Aber meine Mutter hätte jetzt wider gesagt, früher hätte es sowas nicht gegeben in meiner zeit ....

Man was hätte ich gern in den 70er gelebt Manta, schräge Frisuren und tolle Musik da wird man ja schon wider fast neidich

Naja wider zum Thema zurück amm ja genau ist halt leider so, wer weiß was uns noch in der Zukunft erwartet. Auf jedenfall find ich so Zeichen komisch.

Naja gut ich spiele auch wie du sie nennst Ballerspiele wie z.B. Counter Strike Source oder wie sie alle heißen und bin trotzdem normal gebildet und Verhalte mich nicht unnormal.

Lieben Gruß : Bloodfighter

Kommentar

Lädt...