Hiho. Bitte um ungefähre Altersangabe vom Knopf und Vorschläge was die Kugel sein könnte. Ein Bleigeschoss hier in der Gegend würde mich verwundern, aber kann ja sein
Ja, Knopf und Bleikugel. Warum würd Dich ne Kugel wundern, die wuden über Jahrhunderte von Jägern un Soldaten benutzt, datieren ist da aussichtslos....
Ja, nimm mal nen Messschieber und miss den Kugelumfang aus, dann kann ich Dir ungefähr das Kaliber sagen, wenn mir extrem langweilig ist, aber das bringt uns auch nur bedingt weiter... wenn wir das hier immer so machen würden, wär das Forum achtmal so gross
Nicht alles was zwei Löcher hat ist ein Knopf.Kann auch ein Gardinengewicht oder Fischernetzgewicht sein.Ich kenne ähnliche Teile,die aber aus Blei.
Für'n Knopf ist der Lochabstand auch ziemlich groß.
Jetzt mal ganz einfach gedacht: Der Knuppel in der Mitte war oder ist die Oese; die beiden Löcher dienten einst zur Befestigung der aufgebrachten Knopfoberfläche. Die kann aus Leder oder jedwedem anderen Material bestanden haben.
Die Kugel? Was anderes als eine Musketenkugel ist denn wahrscheinlich?
Ja, schon klar, war nicht bös gemeint, aber das Kaliber ist so alltäglich gewesen wie Rundkugeln an sich... wobei die Musketenkaliber im 30-Jährigen und noch um 1700 in der Regel grösser sind, von Ausnahmen und v. A. im zivilen Bereich mal abgesehen, drum hat ja wohl erst auch niemand zur Bleikugel was geschrieben, weils einfach aussichtslos ist.
Kommentar