Ein Koppelschloss der Napola habe ich selber noch nie gesehen, ncihtmal auf Bildern.
Insgesamt gab es 43 solcher Eliteschulen, pro Jahr durchliefen etwa 6.000 Schüler diese Schulen.
Nicht besonderst viel, also ist das eil schon was selteneres.
Herzlichen glückwunsch
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
....denn selbst im Sandboden haben Aluschlösser doch ein wenig mehr Schäden durch Oxidation......kann ja sein, das Du diese schon recht gut entfernt hast......deshalb mal bitte Bilder vor der Reinigung......
Ansonsten ein sehr schönes und seltenes Schloss.....wie ich persönlich finde, eines der schönsten......denn der Adler ist schon sehr eindrucksvoll und stark dargestellt.......im Gegensatz zu einem "Elite"-Schloss....da erinnert der Adler eher an eine sitzende Ente mit Darmverschluss......
nichts ist unmöglich bei der Erhaltung von Bodenfunden
Ein schönes KS auf jeden Fall, aber sooo selten ist es garnicht.
Sie werden übrigens nicht nur der Napola sondern auch dem NS Studentenbund zugeschrieben.
Und wer sich auch nur ein bischen mit KS und Militaria beschäftigt
sollte es eigentlich kennen. Und erst recht nicht gleich "Fantasieprodukt"
schreien.
schreien.
tolles ks hab ich auch noch nie gesehn würde aber nie wenn ich es nicht kenne "Fantasieprodukt" schreien wenn ichs nicht besser weiss !!!
nichts ist unmöglich bei der Erhaltung von Bodenfunden
Ein schönes KS auf jeden Fall, aber sooo selten ist es garnicht.
Sie werden übrigens nicht nur der Napola sondern auch dem NS Studentenbund zugeschrieben.
schreien.
Dies ist ein Koppelschloß des NS.Studentenbundes.
Die Absolventen der NAPOLA trugen weiterhin HJ-Koppelschlösser.
also laut "deutsche koppelschlösser 1919 - 1945" von lothar bichlmaier und lothar hartung
sollte das ein kasten-koppelschloss (maße: 63 x 47mm) aus alu (silberfarbig) sein ...
formation: "Nationalsozialistischer Deutscher Studenten-Bund" (NSDStb)
hat auch `nen netten handelspreis: 325 € - falls es denn ein echtes ist!!
aber irgendwie stört mich dann doch auch der rost!?
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!? dr. koch - "1984" 😲
Kommentar