Unten in der Scheibe sind auch keine Schlitze.
Ich denke das ist ein Teil von einem Schalter. Drehschalter oder sowas.
Die einzelnen Schlitze/Kontakte sind jeweils die Schalterstellungen.
Ralph.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)
Ne, mal im Ernst..wo ist denn da überhaupt der Unterschied ?
Gruß Colin
Eine Kandarre könnte man als Tierquälerei bezeichnen, da sie wegen ihrer Hebelwirkung sehr unangenehm für Pferde ist und bei modernen Reitern verpöhnt.
Eine gewöhnliche Trense in richtiger Größe hat hingegen die Wirkung wie Kaugummi für Menschen. Gibt es auch mit Apfelgeschmack.
Ich würde mich wundern, wenn es sich bei dem gezeigten Stück um das Gebiß einer Trense handelt, da es asymetrisch ist, das Pferde würde im Kreis laufen...
Zudem fehlen wie oben schon gesagt die Bohrungen für die Ringe.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
Ich denke das vermeintliche Pistill ist ein Knebel einer sehr alten sog. Knebeltrense, da wurden Teile, die nicht im Pferdemaul waren, auch aus Bronze hergestellt, denn schon die alten Griechen und Römer wussten um die ungesunde Wirkung des "Grünspans". Der Knebel ist das Teil, das Du gefunden hättest. Die Kandaren waren in alter Zeit mehr als "Notbremse" gedacht, denn das Pferd wurde v. A. durch Gewichtsverlagerung, Zügelanlegen am Hals und die Beine gelenkt, die Hände brauchte man zum Schwert-, Schild- etc. führen, wie auch heute noch beim Gebrauchsreiten üblich, Rinderhüten etc. da läuft das extra dafür ausgebildete Pferd so gut wie immer am langen Zügel, zu starker Gebrauch von schrfen Gebissen macht das Pferd nämlich entweder stumpf oder es wird nicht mehr kontrollierbar, weil es mit dem Kopf schlägt oder steigt.....
Und zum modernen Reiten behalte ich mir einen Kommentar vor, denn Springreiten, permantente Stallhaltung etc. machts ja dem Pferdchen auch nicht leichter...
Zuletzt geändert von Septimius; 03.04.2009, 06:41.
Ne, mal im Ernst..wo ist denn da überhaupt der Unterschied ?
Gruß Colin
Hallo
@Colin: also, Reiter bezeichnen das gesamte Kopfstück, den Zaum insgesamt als Trense (das Genickstück, Stirnriemen, Backenstücke einschl. des Gebisses) als "Trense".
Ich persönl. schließe bei diesem Fundstück sowohl eine Funktion als Stangengebiss (Teil im Maul) als auch den Knebel einer Kandare aus.
Kommentar