Ratlos
Einklappen
X
-
Schwert
Ich würde hier auch auf den unteren Ansatz eines Schwertes tippen. Der obere Teil der Klinge ist womöglich abgebrochen.
Die Verzierungen verwundern mich etwas, aber manche edleren Schwerter hochrangigerer Persönlichkeiten waren auch damals schon nicht nur Standardware. Das Ganze ist zwar schwer einzuordnen, da die Bilder auch etwas unscharf sind, aber meiner Meinung der untere Teil einer Klinge, wobei der Griff aus einem anderen Material gewesen sein dürfte. Ich tippe aber darauf, dass dieses Objekt schon etwas älter ist. Insgesamt aber natürlich alles nur Spekulation...Kommentar
-
Ich vermute, wenn es sich um ein Schwert handeln sollte, dass es sich um den Teil kurz vor der "Parierstange", bzw dem Griff handelt.
Ich war heute noch mal eben im Kaiserpfalzmuseum in Paderborn, nur für Dich. Leider waren die Vergleichsstücke für meine Cam zu schlecht beleuchtet und zu weit entfernt... aber es gibt defintiv Ähnlichkeiten. Von meinem "Bronzezeit"-Auswurf nehme ich aber schon mal vorsichtshalber Abstand. Dort waren "verzierte" Schwerter mit Ähnlicher Forum und Abmessung wie Deins, datiert ins 7. und 8. Jhdt.
Frag doch einfach mal bei "stekemest" hier im Forum an....er ist nicht oft online, aber online ist er die Koryphäe für Blankwaffen etc.
LGKommentar
-
Laso wenns ein Schwert ist, muss das Material Eisen sein, ausser es wäre ein Bronzezeitliches, die Verzierungen solcher Schwerter (Bronzezeit) vom z. B. Riegseetypus (Urnenfelder, 1400 bis 900 a. Chr. n.)sind sehr fein graviert und man erkennt diese filigranen Verzierungen erst nach dem Reinigen richtig, http://www.aholming.de/schwert.jpg, aber im Ricasso kenn ich diese Verzierungen nicht, die Abmessungen wären gut, denn es könnte sich auch um einen Scheidenbeschlag eines Keltischen Schwertes handeln, worauf ich tippe:
Das Material könnte Bronze sein und Eisenoxide von der Klinge drangebacken haben, deswegen die Verwirrung beim Material. Das Teil müsste dann den Zapfen nach oben haben, weil die LaTenè Schwerter am Übergang von der Klinge zum Griff eine zungenförmige Ausbuchtung hatten, http://www.sg-stern.de/4-Reiseberichte/1999/Schwert.jpg
An sowas denke ich!Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Kommentar
-
@sep die maße stehen weiter obenund am besten mit Massband daneben, übrigens wäre es möglich, dass da noch Holzreste innen waren?? Das Dekor würde ich gelten lassen, was meinst Du dazu?
Gruß Septi
-
Danke, dann kannst Du meine geistigen Ergüsse in die Altvorderentonne drückenGruß Septi
-
Kommentar
-
Also, ich lege mich (grob, sehr grob) fest: Riemenzunge, Schwert- oder Schwertscheidenbeschlag.
LG ChabbsKommentar
-
Hallo
Die Zeichnung spricht anhand der Gravuren/Muster für bekannte Schnallen.Das abgefranzte Fragment gibt sonst nicht mehr viel her.
He,he um den Finger wickeln @Chabbs,wohl kaum.
Kannst du deine Thesen anhand von Beispielen untermauern??Die ähnlich der Zeichnung sind??
Die Bilder sagen nicht viel aus.
MfGKommentar
Kommentar