Aber da die Ami ihre Panzer auch immer mit A1, A2 usw bezeichnet haben, gehe ich von der Bezeichnung A1 aus, das wäre dann vermutlich die erste Ausführung.
Sichnichtfestlegenderweise, Wigbold
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Bei den M 50 er Serien scheint es sich durchweg um Übungsgeschosse mit inerter Füllung zu handeln. (gefüllt mit Gips und Paraffin sowie einer kleinen Schwarzpulverladung.)
Sorry, aber ich glaub' nicht, daß das stimmen kann. Dort liegen solche Granaten zum fock'nfuattern herum - auch z.T. ohne Geschoßzünder - die sind definitiv mit Sprengstoff gefüllt.
@fenris: Danke,,wieder mal was für die Fremdsprachenbildung getan.Meine bescheidenen Kentnisse in 'Österreichisch' sind leider nicht erwähnenswert.
Wie unterscheidest du aber Füllstoff von Sprengstoffen?
Sag jetzt nicht,ganz einfach: Das Zeug knallt so schön.
Ich war mal verrückt genug, aus so 'ner offenen Granate ein wenig Material zu entnehmen.
Die Substanz war körnig-kristallin, leicht gelbliche Farbe.
War in Wasser nicht löslich, dafür aber in Azeton.
Im Wasserbad erwärmt, schmolz das Meterial noch, bevor das Wasser zu kochen begann.
Das Metrial brannte relativ leicht und außerdem bekam ich kurz danach ziemliche Kopfschmerzen.
Sollte TNT sein.
Und das würde nur dann schön knallen, wenn es mit einem Initialzünder gekitzelt würde
Ganz vergessen hab' ich noch, daß stellenweise eine braune, ölige Substanz ausgetreten war, die auch brennbar war.
Du kennst nicht zufällig jemand mit dem Namen 'Jörn'?
Der Jörn ist nämlich jemand, der gerne öffentlich in bestimmten Foren verschiedene, z.T. auch seltenere Sprengstoffe samt Bedienungsanleitung sucht und dann auch noch zugibt, ganze Stollen bzw. Stollenteile mit diesen Sprengstoffen in die Luft jagen zu wollen! Sehr riskant und naiv kann ich da nur sagen..
Anschließend plündert er Mineralien, was das Zeug hält und verkloppt es gewinnbringend auf Börsen!
Peter
:
Zuletzt geändert von McSchuerf; 27.10.2001, 21:48.
Nee... Hab' keine Verbindung zu "Sprengmeistern".. lol.
Selbst sprengen tu' ich natürlich auch nicht - was mich interessiert, ist lediglich die Theorie.
Kommentar