Werd' ich nun reich ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bohrwurm
    Landesfürst

• 10.04.2005
    • 722
    • BarbarianBavarian

Werd' ich nun reich ...

...oder doch wenigstens berühmt!!??
    Das Pferdchen (wenns denn eins ist, ich vermut mal...) hab ich schon mal vor kurzem zusammen mit anderen Funden eingestellt, leider ohne Echo.
    Bevor das Teil zum Kreisarchi wandert, möchte ich hier noch mal explizit um eure Meinung zur Figur nachfragen.
    Falls der Gaul sich als seeeehr alt herausstellen würde, wäre es für meine Gegend, wo meines Wissens nach noch nie eine archäologisch wertvolle, figürliche Darstellung gefunden wurde, schon eine tolle Sache.

gruß
    roggenbrotessender bohrwurm
    Angehängte Dateien
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

Auf jeden Fall ein schöner Fund!

Die Ähnlichkeit mit Höhlenmalereien ist tatsächlich gegeben (wie Du in dem anderen Thread schon sagtest). Aber meiner Meinung nach finden sich all diese "naiven" Darstellungen eher in der Steinzeit.

Die Künstler der Metallzeitalter waren da dann doch schon weiter, also naturalistischer.

Daher würde ich es nicht als so sehr alt einschätzen.

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• seewolf
      Heerführer

• 06.12.2005
      • 4969
      • Schöneweide
      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Es ist auf jeden Fall ein interessannte Teil,ich könnte nicht unterscheiden ob das ein Pferd oder Tiger ist.
      Gruß andreas
      S.S.S.S

Kommentar

• Klausie
        Heerführer

• 15.04.2006
        • 1044
        • Pfalz

Ob es eine Wert hat kann ich nicht sagen, ich bin nicht mal sicher das es ein Pferd ist? Aus was besteht denn die Figürlichkeit? Ist sie aus Stein?
        Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Bohrwurm
          Landesfürst

• 10.04.2005
          • 722
          • BarbarianBavarian

Es geht nicht um den monetären Wert des Stücks, und berühmt will ich damit natürlich auch nicht werden....
          Die Darstellung ist aus Metall (NichtEisen, eher Kupfer, Bronze) und ist durchweg 2mm dick. Man erkennt auf einer Seite das Auge und eine Mähne. Besonders auf einer Seite wäre man geneigt, mal mit chemischen Mitteln etwas sauberer zu machen, da wohl weitere Oberflächenstrukuren zu erahnen sind. Mach ich aber nicht, da es dann wahrscheinlich verhunzt wird.

Kommentar

• schatzsucher21
            Banned
            • 05.03.2009
            • 210
            • havelberg
            • fisher f5 ,fisher cz-7a ,bounty hunter ,fisher 3D

aber mit warmeen wasser und ne zahnbürste kannste es dochein wenig suäbern oder ?? lg

Kommentar

• Klausie
              Heerführer

• 15.04.2006
              • 1044
              • Pfalz

Dann scheidet die Steinzeit schon aus, dann käme die Bronzezeit in Frage. Nur sahen da die Figuren schon ganz anders aus http://www.zinnfiguren-braune.de/ass...Bronzezeit.jpg. Ich hoffe nicht das du nun etwas gefunden hast was die Wissenschaft durcheinander bringt! Oder hier http://www.frauennet.ch/printable/im...rdchen_160.jpg
              Zuletzt geändert von Klausie; 22.04.2009, 15:27.
              Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Bohrwurm
                Landesfürst

• 10.04.2005
                • 722
                • BarbarianBavarian

Bis jetzt bestand die Säuberung aus daraufherumlutschendirektnachfund (alte Macke vom Fossiliensuchen). Mit Wasser und Zahnburstel keine Verbesserung, weiteres Reinigen hätte nur zerstörerische Wirkung.
                Tippe jetzt schwer auf Kupfer.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• arglthesheep
                  Ritter

• 04.01.2008
                  • 334
                  • Bayern

Naja vielleicht ist es auch selbstgebautes Spielzeug, deswegen auch die etwas "naive" Darstellung. IN Afrika baun die sich ja auch aus Müll alles mögliche, warum hier nicht aus einem Blech ein Pferd.
                  Möchte nicht unken, fänds toll wenns alt wär, aber wie Klausie schrieb haben die da auch schon filigraner gearbeitet...
                  Drück die Daumen

Kommentar

• seuchenkarl
                    Ritter

• 29.03.2006
                    • 321
                    • Hessen/Nordheim
                    • 2 augen+hirn

ich treffe mich am freitag mit dem archi meines vertrauens,werde ihm das bild einmal zeigen.sinnvoll wäre es,wenn du maß und gewichtsangaben liefern würdest und in welcher tiefe oder so,du es gefunden hast.
                    ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

• Bohrwurm
                      Landesfürst

• 10.04.2005
                      • 722
                      • BarbarianBavarian

Weil keine geeignete Waage zur Hand: gefühltes Gewicht wie 20ct-Münze.
                      Ebenso Dicke des Materials wie 20ct.
                      Dimension 35x20mm
                      Fundtiefe: unmittelbare Bodenoberfläche (Acker)

gruß

Kommentar

• fleischsalat
                        Moderator

• 17.01.2006
                        • 7794
                        • Niedersachsen

@ Bohrwurm:

NICHT weiter reinigen! Belaß es in dem Zustand, in dem es ist.
                        Eine professionelle Reinigung wird eventuell nach Vorlage des Fundes durchgeführt.
                        Es kommt halt darauf an, ob es nun etwas historisch wertvolles ist, oder nicht.
                        Was es nun sein könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Zeig doch mal die andere Seite. Momentan tendiere ich zu einer Tierfibel (Pferdefibel).
                        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Bohrwurm
                          Landesfürst

• 10.04.2005
                          • 722
                          • BarbarianBavarian

andere Seite ist im schlechteren Zustand, man erkennt dennoch das Auge...

Kommentar

Lädt...