komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.
Hallo
Schreiben kann man viel @Donsoko.
Ob es römisch ist oder nicht,zeigt euch nicht das Licht.
Könnte für so ein Apparat gewesen sein!Im MA gab es auch noch verschiedene Riesenarmbrüste.
Hallo,
ich denke auch das es einem Katapult-Geschossbolzen sehr nahe kommt. Aber bestimmt keine Speerspitze. Da ist es einfach zuklein.
Hier ist mal ein Bild von Katapult-Geschossbolzen. Das sind Funde vom Römerschlachtfeld am Harzhorn.
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Hallo,
ich denke auch das es einem Katapult-Geschossbolzen sehr nahe kommt. Aber bestimmt keine Speerspitze. Da ist es einfach zuklein.
Hier ist mal ein Bild von Katapult-Geschossbolzen. Das sind Funde vom Römerschlachtfeld am Harzhorn.
Ja, sehr nahe vielleicht. Aber ich denke, die meisten Katapultbolzen oder Bolzen einer so großen Armbrust waren nicht so flach geschmiedet.
Bei dem Stück habe ich stark den Verdacht einer Saufeder, ca. 16.- 17. Jhdt.
- hier sind ein paar Replika abgebildet- aber ich würde damit eh noch mal beim Archi auf einen Kaffee reinschneien.
Übrigens halte ich das Baden in Parrafin für eher unglücklich, wenn auch vielleicht nicht weiter schlimm....keine Ahnung, null Erfahrungswerte dabei.
Ich denke aber, dass das Einlegen in destilliertem Wasser das Beste wäre. Wie gesagt, frag den Archi
Ein wunderbarer Fund im Übrigen, und mich würde die ganze Auffindungsgeschichte doch sehr interessieren
Mit deiner Katapultbolzentheorie bist du denke ich auf dem Holzweg.Mir kam aber beim betrachten der Bilder anfänglich das gleiche in den Sinn doch wenn man sich das letzte Bild genau ansieht fällt auf das es sich um eine Speer oder Lanzenspitze vielleicht auch Saufeder wie Kollege @Chabbs schrieb handelt.Die ersten Bilder erwecken den Anschein eines viereckig gemiedeteten Bolzen aber auf dem letzten Bild ist doch klar der sehr flache Korpus zu erkennen was typisch für oben erwähnte Lanzen/Speerspitzen oder Saufedern ist.
Servus Leute !
Ich bin ja keinesfalls ein Alteisenexperte,doch da ich gelegendlich auch etwas Eisen finde,hab ich mir doch zumindest etwas Wissen darüber angeeignet!
Bei der Größe dürfte es sich fast sicher um eine Speerspitze (leichter Wurfspeer) handeln!(meine ist 17cm mit Tülle)Da jedoch der Zustand nicht besonders ist und ein Teil der Tülle scheinbar schon fehlt,dürfte ne exakte Bestimmung schwierig sein!
Bei der Konkurrenz gibts Experten im Forum die diese Spitze sicherlich bestimmen könnten!
Meine Vermutung ,Speerspitze aus dem Früh/Hochmittelalter oder älter
Bin zwar kein Historiker, aber für eine Saufeder ist die Spitze auf jeden Fall zu kurz und zu schwach.... Und Pfeilgeschosse mit einer so langen und vor allem flachen Spitze fliegen instabil... Soviel vom Praktiker... tendiere deshalb zu thidrik´s Meinung...
Um mal wieder auf die Lanzenspitze zurück zu kommen.
Hier mal ein sehr schönes Vergleichsbild auf der eine fast identische Lanzenspitze zu sehen ist,leider ohne Maße.Die Lanzenspitzen stammen aus einem Fundkomplex in Schleswig.
Diu Minnezît - Lanzenspitze aus einem Fundkomplex in Schleswig
Auf dem Bild sieht man auch schön die Querschnitte der Spitze.Vielleicht kann der Themenstarter die Zeichnung und das Original vergleichen und sagen was er davon hält.
Also mein Verdacht ist, dass es sich um eine Spitze eines sog. "iacullum" handelt, das sind kurze römische Wurfspeerchen von ca. 1m Länge, die zu mehreren mitgeführt wurden von der Kavalerie und von Hilfstruppen. (Das Wort meint noch andere Sachen wie das Wurfnetz des Retiarius etc., spielt hier aber keine Rolle). Wegen der vagen Beschreibung der Fundumstände könnte es natürlich auch aus dem MA sein, aber das kann man dann echt nur durch den Zusammenhang erschliessen.
Zuletzt geändert von Septimius; 29.04.2009, 17:28.
...das Wort heißt doch auch nichts anderes als "Wurfdingsbums".... also Wurfspeer. Ich denke nicht, dass das Ding römisch ist. Ich finde auch keine Abbildung, die dem ähnlich wäre...hilf mir weiter
Komm schnell vorbei auf nen Sprung, dann zeig ichs Dir im Buch, liegt grad da
Nö, ich mach mla schnell ein Bild, dann schick ichs rein, dauert aber etwas...
Von der Grösse her tippe ich jetzt auf eine sog. "lancea", die waren etwas länger als das "iaculum".
So jetzt:
Das eine sind Speerspitzen einer Hasta, also langer Lanze, daneben sind kleinere der Lancea, und auf dem anderen Bild sind die Rekonstruktionen.
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Septimius; 29.04.2009, 17:44.
Komm schnell vorbei auf nen Sprung, dann zeig ichs Dir im Buch, liegt grad da
Nö, ich mach mla schnell ein Bild, dann schick ichs rein, dauert aber etwas...
Wäre super, wenn das ginge....sonst sag mir das Buch. Dann kann ich mir das Morgen mal aus der Bibo mitbringen.... Danke schon mal!!!
Kommentar