Wohl an einem Schellenbaum oder an einer Schützenfahnenspitze oder so, das hatten wir vor nem Monat irgendwie scho mal...finde den Thread grad nicht...
Hammer-Dachbodenfund
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Bei der Uhr handelt es sich vermutlich um eine "Silesia" Die war sehr verbreitet und wurde in großen Stückzahlen in verschiedenen Modellen in unterschiedlichen Gehäusen verbaut. Erkennbar ist sie an der Klangspirale.
Vorsicht! Nicht über das Zifferblatt wischen, das verschmiert oder alles hängt im Lappen! Man kann mit einem Wattestäbchen vorsichtig die Zwischenräume reinigen.
Auch beim Ausbau vorsichtig sein, da sich Hinten etwas verhaken kann. Falls sie immer stehen bleibt, ist ein Federblättchen schuld, gibts beim Uhrmacher für 3€.Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Regulator_(Uhr)
Der Hersteller ist Gustav Becker Freiburg Schlesien. Die älteren Modelle hatten Gewichtsantrieb. Die Firma wurde in den 30ern von Junghans übernommen.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig. Woddy Allen
यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेनKommentar
-
..........
Huhu Buddelfraktion.....
Zu der Eichel fällt mir noch eine andere Nutzung ein.......die sogenannte "Gifteichel" aus dem 988 Jahre kürzerem Reich.
Eventuell müsste sich hier mal Experte mit einem Belegstück um die Bestimmung kümmern.
Beste Grüße und allzeit Gut Fund,
Euer IngoZuletzt geändert von El Cachatore; 03.05.2009, 16:56.Die besten Grüße und allzeit Gut Fund!
Euer Ingo
Kommentar
-
Die Eichel kann durchaus für ein Hundehalsband gewesen sein.
Ich kenne sie aber auch als Gewicht für eine Zuglampe, dafür ist sie aber zu klein.
Ich kenne sie aber auch als Gewicht für eine Regulator, bzw für eine Wand-oder Standuhr.
Als Antriebsgewicht, aber auch hier sollte sie etwas größer sein, und muß auch
nicht hohl sein, weil man das Gewicht nicht anpassen mußte.Kommentar
-
Ich denke auch an eine "Heimadressbucheichel" für übereifrige Jagdhunde....Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
HMMMM ja mit den Gift dachte ich auch schon aber das so eine sache????
aber warum soll sich ein WH Marine Soldat eine Eichel für Hunde dran machen
Fakt ist die Eichel ist die Gleiche die mein Opa an seiner Schützenschnur dran hatZuletzt geändert von weiaries1979; 03.05.2009, 23:00.Kommentar
-
SILBERNE EICHEL zur KRIEGSMARINE - SCHÜTZENSCHNUR für GEWEHRSCHÜTZE - German Naval Acorn in Tombak, hollow, top is threaded and will unscrew into two pieces, represents rifle marksmanship. No markings are found stamped either on the outside or inside. Artifact is in Mint Condition.Kommentar
-
SOOOOOOOO habe das gefunden
SILBERNE EICHEL zur KRIEGSMARINE - SCHÜTZENSCHNUR für GEWEHRSCHÜTZE - German Naval Acorn in Tombak, hollow, top is threaded and will unscrew into two pieces, represents rifle marksmanship. No markings are found stamped either on the outside or inside. Artifact is in Mint Condition.
Das Foto aus'm MFF zeigt aber einen Infanterieunteroffizier des Heeres.Kommentar
-
Kommentar
Kommentar