Fibel und Ring?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Zitat von chabbs
    Was meinst Du, Sirente? Dass ich noch nie ne Fibel in der Hand hatte?.
    Hallo
    Wieso fühlst Du dich angesprochen??
    Du hast doch schon eine römische Fibel hier ins Forum eingestellt,und suchst selber schon länger generell nach römischen Artefakten,in zusamenarbeit mit den Behörden.
    mfg

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Zitat von sirente63
      Hallo
      Wieso fühlst Du dich angesprochen??
      Du hast doch schon eine römische Fibel hier ins Forum eingestellt,und suchst selber schon länger generell nach römischen Artefakten,in zusamenarbeit mit den Behörden.
      mfg
      Nein, ich hatte nur den Satz nicht verstanden.

Ich musste die Dinger damals bei meinem Job im Museum ein paar Mal zeichnen...das war ne nervige Sache...

Kommentar

• Dixie
        Landesfürst

• 17.09.2008
        • 614
        • Plattling
        • Garrett ACE 250, Teknetics Omega 8000, Garrett Pro-Pointer

Muss jetzt noch mal nachfragen. Das teil auf Bild 9+10 ist das nun ne Fibel oder nicht? Wenn ja welche und wie alt ungefähr ? Sehe meinen Archi erst in ca. 2 wochen und kann nicht so lange warten auf die Bestimmung. Würde ihm auch gern gleich unter die Nase reiben das ich weiß was es ist, ihr versteht wasa ich meine

Grüße
        Dixie

Ps: Kann jemand was auf dem ring erkennen ?
        Wer suchet, der findet... oder auch nicht

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Dixie
          Muss jetzt noch mal nachfragen. Das teil auf Bild 9+10 ist das nun ne Fibel oder nicht? Wenn ja welche und wie alt ungefähr ? Sehe meinen Archi erst in ca. 2 wochen und kann nicht so lange warten auf die Bestimmung. Würde ihm auch gern gleich unter die Nase reiben das ich weiß was es ist, ihr versteht wasa ich meine

Grüße
          Dixie

Ps: Kann jemand was auf dem ring erkennen ?

Dann sage ich einfach, dass es vielleicht ein Fibelstück sein könnte, aber ich nicht genug erkennen kann.... ich finde die Form so nicht. Kannst ja noch mal Fotos aus anderen Perspektiven machen. Sonst musst Du leider warten

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Hallo Dixie
            Auf dem letzten Bild das Artefakt scheint ähnlich einer Fibel,ob es eine ist,ein Rätsel ??Mit der Vergoldung hoch interresant.Eventuell von einem Tragegriffes,römischer Helm??Passt in den Zeitraum der schon von @chabbs bestimmten römischen Fibel.Hier kommt der Verdacht auf,das der ehemalige Besitzer nicht eine einfache Person(Soldat)gewesen ist.

Das Fragment von dem angeblichen Ring,zeigt ein Abild einer aufrecht stehenden Person.Scheint ein Bogen in vorhalte(nach links stehend) zu spannen.Wenn wie du sagst etwas von einer Umschrift erkennst,liegt die Vermutung nahe das es sich um eine eingefasste Münze aus seiner Zeit handelt.
            Ein Siegelring/Stempel könnte auch noch in Frage kommen.
            Der Körper scheint aus FE(Eisen)zu sein,und sieht mehr als restaurierungsbedürftig aus.So belassen zerfällt das Artefakt in kürzester Zeit.Keine 14 Tage warten,packe es so ins Eisfach/Gefrierfach.
            Den Fundplatz unbedingt mit einem Metalldetektor der Oberklasse nachsuchen.Wenn du sowas schon mit deiner Nuckelpinne findest. möchte Ich nicht wissen was dort noch schlummert.Wichtig ist,den DISC raus und alles ausgraben!!Fundort behalte erst mal für dich!

Hier mal ein paar Dinge die dort zu finden sein könnten.
            Viel spass beim anschauen.
            Linke Leiste in Reihe abklicken
            Zuletzt geändert von sirente63; 07.05.2009, 08:17.

Kommentar

Lädt...