Offener, vermutlich geschmiedeter Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ibo1a
    Anwärter

• 10.05.2009
    • 23
    • Landsberg am Lech
    • Tesoro Euro Sabre

Offener, vermutlich geschmiedeter Ring

Hallo Leute!

Wer kann mir sagen, was das hier ist. Der Ring ist offen und verjüngt sich flach an den Enden. Hatte erst die Idee, es könnte ein Nasenring von nem Ochsen oder so sein - ist aber meiner Meinung nach zu klein dafür. Nun habe ich nun eher die Vermutung, es geht in Richtung Bekleidungsring - Fibel oder so.

Das Material kann ich auch nicht wirklich Identifizieren. Bißchen rötlich rostig ist es - also evtl Eisen. Ideen zur Restaurierung - oder lieber Finger weg?

Gefunden wurde das Stück in der Nähe des Lechs in Oberbayern.

Danke für Eure Hilfe!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ibo1a; 12.05.2009, 00:09.
    Gold alleine macht nicht glücklich - kleiner Scherz

• chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Zunächst einmal werden Dich viele auf dieses Unterforum hinweisen wollen: http://schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=104

Das ist mit recht großer Sicherheit keine Fibel o.ä. Auch wenn das letzte Wort bei den Archis liegen sollte, wenn die Fundumstände für ein älteres Dingsbums sprechen sollten.

Diese Verjüngung und auch der Riss sind eigentlich typisch für schweres Ackerzaumzeug, d.h. eines Ochsen, oder eines Pferdes etc. Oft liegt da Ring in Ring oder eben Ring in Leder. Über die Jahre der Benutzung verzieht sich das Metall und reißt irgendwann aus. Wird relativ häufig gefunden.

Wenn keinerlei Verzierungen oder Feuervergoldungen/ Silbereinlage oder sonstiges sichtbar ist, gehe ich meist von diesem Fall aus. Das Alter ist dann relativ schwer zu bestimmen.

Liebe Grüße

Chabbs

Kommentar

• Ibo1a
      Anwärter

• 10.05.2009
      • 23
      • Landsberg am Lech
      • Tesoro Euro Sabre

Chabbs, Du bist klasse! Hab zwar auch den Link mit den Pferdegeschirren gefunden - aber wollte es nich so recht glauben, weil die Enden des Rings
      (LOL kleiner Widerspruch) so schön dünn und gleichmäßig sind. Kommt auf dem Bild gar nicht so heraus.

Aber ich finde mich damit ab :-(

LG Ibo
      Zuletzt geändert von Ibo1a; 12.05.2009, 11:04.

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Ach, abfinden... nun, man findet oft Sachen, die nicht genau zuzuordnen sind oder die eben kein Suppenteller von Nebra sind... Wir sind Schatzsucher und nur sehr, sehr selten Schatzfinder.

Wie gesagt, es gab auch Ringfibeln und andere Dinge, die in Frage kommen könnten. Letztendlich kann das am Besten ein Fachmann beurteilen, der das Ding in Händen hält. Ist leider wirklich so... bei Deinem Stück ist die "Gefahr", dass es wirklich eine Ringfibel etc. nicht so hoch.

Kommentar

• Ibo1a
          Anwärter

• 10.05.2009
          • 23
          • Landsberg am Lech
          • Tesoro Euro Sabre

Hihi!! Gefahr is gut Aber Du hast Recht! Suchen ist nicht gleich finden ....

...aber demnächst werde ich Euch hier 12,5 Kilo gelbes Material, vermutlich Gold zeigen und fragen, wie ich es am besten verchecken kann

Träuummmm......

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

... nicht, dass Du im Winter den gelben Schnee mit heimbringst, mein Sohn

Kommentar

• Ibo1a
              Anwärter

• 10.05.2009
              • 23
              • Landsberg am Lech
              • Tesoro Euro Sabre

LOOOL

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Zitat von chabbs
                ... nicht, dass Du im Winter den gelben Schnee mit heimbringst, mein Sohn
                chapps....Du hast einen Sohn?
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

Lädt...