1.-WK-Fund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ibo1a
    Anwärter

• 10.05.2009
    • 23
    • Landsberg am Lech
    • Tesoro Euro Sabre

1.-WK-Fund

Hallo Leutz!

Haben heute eine Medaille vom Kyffhäuser Bund aus dem WK1 gefunden.

Aus welchem Material besteht sie und wie reinige ich sie am besten?

Kann jemand ein bischen was zu dem Teil sagen?

Danke schon mal!!!
    Angehängte Dateien
    Gold alleine macht nicht glücklich - kleiner Scherz

• Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7030
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Das ist die Kriegsdenkmünze 1914/1918 des Reichskriegerbundes "Kyffhäuser" und müßte aus Bronze sein.Die Bandöse fehlt,durch die ein Schwarz-Weiß-Rotes Band,ähnlich dem des KVK gezogen wurde.
    Kann man eigentlich so lassen,oder das Grünzeug mit einer weichen Messingbürste unter Wasser entfernen.Der Staub ist nicht grade gesundheitsfördernd.Verliehen wurden die Stücke erst in den 20er Jahren;zusätzlich gab es noch zahlreiche Gefechtsspangen,die auf das Band geklemmt wurden.

Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• newbiex2006
      Heerführer

• 30.09.2006
      • 1158
      • Sachsen
      • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Hallo, ich hab da mal ein bissel gegoogelt zu deinem guten Stück, was ich übrigens sehr schön finde (und auch sehr gern finden/haben möchte) Also das Material besteht aus Bronze, allerdings gab es da auch noch oberflächenvergoldete Exemplare. Ob deins auch so so ein Teil ist, weiss ich nicht. Hier mal noch ein paar interessante Links zu deiner sehr schönen Medaille :

Zur Geschichte des Bundes:

Zum Abzeichen:

https://www.history-shop.de/archiv/D...ervereine.html (Registrierung erforderlich!)

https://www.history-shop.de/katalog/...die_57460.html (Reg.+ Login erforderlich)

Zur Reinigung (von Bronze) kann ich nur C4's Homepage empfehlen, siehe dazu: www.restaurierung-und-mehr.de (z.Zt. leider gesperrt)

Im Anhang noch die Medaille im Originalzustand, feines Teil, hätte ich auch gern gefunden !

PS:Verdammt, Erdspiegel, du warst schneller wie ich, und ich recherchier hier schon seit Stunden, dazu, um hier so viel Infos zu geben, wie ich kann ! Weisst du wenigstens, warum auf C4's Page nicht mehr zugegriffen werden kann !?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von newbiex2006; 13.05.2009, 02:17.
      Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Ibo1a
        Anwärter

• 10.05.2009
        • 23
        • Landsberg am Lech
        • Tesoro Euro Sabre

Mensch, Ihr seid ja der Wahnsinn. Also gegoogeld hab ich auch, aber der Googelgott bin ich irgendwie nicht

Vielen, vielen Dank für die Mühe!!

Ich werd mich mal gaaaanz vorsichtig an die Restaurierung machen, sobald ich auf die Seite komme oder noch weitere Info´s´habe.

Hoffentlich kann ich auch bald mal jemanden so schön helfen, wie Ihr es mir grad habt!

Viele Grüße

Ibo

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Zitat von Ibo1a
          Mensch, Ihr seid ja der Wahnsinn. Also gegoogeld hab ich auch, aber der Googelgott bin ich irgendwie nicht

Vielen, vielen Dank für die Mühe!!

Ich werd mich mal gaaaanz vorsichtig an die Restaurierung machen, sobald ich auf die Seite komme oder noch weitere Info´s´habe.

Hoffentlich kann ich auch bald mal jemanden so schön helfen, wie Ihr es mir grad habt!

Viele Grüße

Ibo
          Meine Empfehlung: Lassen wie sie ist. Man kann alles super lesen und erkennen, es ist keine gefährliche oder fressende Patina drauf.... ein so schönes Stück würde ich mir nicht durch Reinigung kaputtmachen. Dafür gibt es Reichspfennige

Kommentar

• jabberwocky6
            Heerführer

• 08.08.2006
            • 3164
            • Spätzle-City (B-W)
            • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Würde da auch nichts mehr reinigen - sieht doch super aus! Ich habe dieses Jahr schon das gleiche Teil aus der Erde gezogen, doch meine sieht ein paar Stufen fertiger aus...

Schöner Fund!

LG Jan
            Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Ibo1a
              Anwärter

• 10.05.2009
              • 23
              • Landsberg am Lech
              • Tesoro Euro Sabre

Alles klar! Dann lasse ich es, wie es ist. Freue mich total, daß das Stück Euch so gefällt!! Danke an Euch für die Tipps!!!

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7030
                • zwischen Schutt & Scherben
                • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Hier noch ein Beispiel des zugehörigen Besitzzeugnisses:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...