Ortband

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phoenix1
    Ratsherr

• 03.02.2008
    • 274
    • .
    • XP ADX 150 Pro, Minelab Musketeer Advantage

Ortband

Hallo,
    Ein Freund hat demletzt dieses Ortband gefunden! Es bestand mal aus zwei Teilen und einer Holzscheide. Innen waren noch Holzreste zu erkennen!
    Kann man das Teil zeitlich einordnen? Ähnliche Stücke habe ich bei Säbeln aus früherer Zeit gesehen, das selbe war jedoch nie dabei!
    Für eine Bestimmung wäre ich dankbar. Wenn bessere Bilder notwendig sind...kein Problem

Gruß

Phoenix
    Angehängte Dateien
    XP ADX 150 Pro und Minelab Musketeer Advantage
  • kanne0815
    Heerführer

• 29.04.2007
    • 1153
    • Thüringen Das grüne Herz Deutschlands
    • MD 3009 / ACE 250

Hallo , sag mal was ist denn ein Ortband ? Also davon habe ich noch nie was gehört...wie auch von so manch anderen Dingen...aber ewtl. hat ja einer ne´ Lösung ...Gruß und schönen Abend noch ...Frank

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Zitat von kanne0815
      Hallo , sag mal was ist denn ein Ortband ? Also davon habe ich noch nie was gehört...wie auch von so manch anderen Dingen...aber ewtl. hat ja einer ne´ Lösung ...Gruß und schönen Abend noch ...Frank

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Das ist schon sehr schwer, anhand des gefundenen Ortbandes die Scheide zu bestimmen und dementsprechend die Blankwaffe.
        Gruß
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7039
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Auf Grund der Form würde ich auf einen schmalen Degen tippen.
          Eventuell Kinder-oder Kadettendegen.

Die Ortbleche alter Ausgehseitengewehre hatten meist ein Kügelchen an der Spitze,und keinen umlaufenden Blechflansch,wie bei Säbel-oder Degenscheiden.

Gruß,Erdspiegel

Kommentar

• Phoenix1
            Ratsherr

• 03.02.2008
            • 274
            • .
            • XP ADX 150 Pro, Minelab Musketeer Advantage

@Siebken: Weis ich, aber vielleicht kanns ja jemand. Holz wurde ja denke ich nicht so oft verwendet.

@Erdspiegel:Bajonett aus dem 19.-oder 20.Jhd. kommt nicht in Frage, die habe ich fast alle durch.. Denke auch, dass es sich um einen Säbel oder Degen handelt!

Gruß
            Phoenix
            XP ADX 150 Pro und Minelab Musketeer Advantage

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Wie Erdspiegel schon geschrieben hat, ist es kein Ortband von einem Infanterieseitengewehr, weil die am Ortband eine Kugel hatten.
              Es müsste eines von einem Säbel oder Degen sein. Eine Holzscheide ist auch nichts besonderes, weil die mit Leder überzogen wurden. Und auch viele in Gebrauch waren, vorallen in unteren Diensträngen.
              Was mich da eher stutzig macht ist die Größe.
              Kannst Du mir sagen wo das Ortband gefunden wurde, vieleich kann man es dadurch ein wenig eingrenzen?
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."

Kommentar

• spittfire
                Heerführer

• 16.05.2007
                • 1349
                • Bochum
                • Minelab Musketeer Advantage

Hey Jungs ich stelle mal zur bildlichen Darstellung ein älteres Ortband ein ,was ich vor kurzem mal gefunden habe.....
                Angehängte Dateien
                Suche alles was mit Feuerwehr,Feuerschutz/löschpolizei, vor 1945 zu tun hat.Suche auch immer alles vom DRK(1933-1945) Melde mich auf jedenfall.

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Das ist ein Ortband von einem Infanterieseitengewehr! Die Kugel am Ende verrät es.

Kommentar

Lädt...