5-mm-Bleikugeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4109
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

5-mm-Bleikugeln

Hallo!
    Hab heute leider nichts besonderes gefunden
    Was sind denn das für kleine Bleikugeln?Lagen alle dicht beisammen und der Hülsenboden (J.Peterlongo Innsbruck)lag auch daneben
    Beim Ufo Bild2 und3 kann ich leider nichts mehr entziffern!
    Danke - Erich
    Angehängte Dateien
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
  • Margoz
    Landesfürst

• 17.08.2008
    • 858
    • nrw

Ich denk das sind die Musketenkugeln die jahrzehnte/hunderte von Truppen und auch zivil wie z. B. von Jägern benutzt wurden und es ist zufall dass diese neben der Hülse lagen.
    Ist doch besser als nichts, immerhin Geschichte hautnah

Kommentar

• elcapitan
      Heerführer

• 09.03.2009
      • 2480
      • Freies Germanien

Eine 5mm Kugel, falls genau vermessen, ist NIEMALS eine Musketenkugel , sondern meistens ein Schrot ! Falls es kein Wiegeblei ( x-auf Haufen= Schrot)
      ist ! Die Körnung wird z.B, in Rätien heute noch von Anfängern auf Rehe verwSchw.....endet!

Kommentar

• elcapitan
        Heerführer

• 09.03.2009
        • 2480
        • Freies Germanien

Exlpliziet war es auch vor einer Rechtsänderung, so gegen 36, üblich mit so nem Zeug auf Tiere zu schießen.....

Kommentar

• elcapitan
          Heerführer

• 09.03.2009
          • 2480
          • Freies Germanien

da wurd ich eben abge...... von meinem schwachen Signal.....Aber wenn ich nen Plan hab.... dann von Pulver und Blei !

Kommentar

• elcapitan
            Heerführer

• 09.03.2009
            • 2480
            • Freies Germanien

Und das Dank ich meinem F70 ! Alles was um die 9o rein kommt, und mit zwei Fußkratzern weg ist ,,,,, war für Enten,,,,,

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW
              • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

ich hatte vor etlichen jahren mal einen röhm - zimmerrevolver. der wurde mit flobertpatronen geladen, bei denen eine luftgewehrkugel obenauf geklopft wurde. je nach geschmack konnte man auch noch eine messerspitze gewehrpulver dazukippen, doch prinzipiell wurden die kugeln primär durch die zündladungen der flobertpatronen angeschossen.
              vielleicht zerfallene reste einer solchen ladung?

mfg,

blAcky
              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• erich 1964
                Heerführer

• 31.08.2007
                • 4109
                • Raetia - Rätien

Hi -
                Also die Kugeln haben einen Durchmesser von 8mm. Da lagen noch mehr und wie gesagt der Hülsenboden(J.Peterlongo 12).Vielleicht wurde die volle Patrone dort verloren?
                Gestern bin ich beim Forumstöbern auf den Superlink von @Mrs.Metall über die Dochträder gestoßen.Also mein Ufo scheint ja ein solches zu sein!Zufälle gibts - da hätte ich noch ewig gerätselt.
                @blacky - Was hastn da für nen geilen Zimmerrevolver gehabt
                freundlichen Gruß - Erich

Kommentar

• linux_blAcky
                  Heerführer

• 10.09.2004
                  • 4898
                  • Köln / NRW

Zitat von erich 1964
                  @blacky - Was hastn da für nen geilen Zimmerrevolver gehabt
                  freundlichen Gruß - Erich
                  ein ehemalig frei verfügbares erwachsenenspielzeug. erst im rahmen der "lex baader meinhof" waffengesetznovellierung verschwand derlei vom markt.
                  war ein feines teil, mit gezogenem lauf etc. ideal für schießübungen im zimmer (mit entsprechendem kugelfang). ich vermute, der sogenannte "zimmerstutzen" kommt aus derselben ecke.

bevor ich jetzt wegen eines übereifrigen mitlesers (denunziant klingt ja zu hässlich *g*) team green vor der türe stehen habe: ICH BESITZE DAS TEIL NICHT MEHR, DAS IST 15 JAHRE HER, DER KÄUFER IST BEREITS VERSTORBEN.
                  Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• erich 1964
                    Heerführer

• 31.08.2007
                    • 4109
                    • Raetia - Rätien

Zitat von linux_blAcky
                    bevor ich jetzt wegen eines übereifrigen mitlesers (denunziant klingt ja zu hässlich *g*) team green vor der türe stehen habe: ICH BESITZE DAS TEIL NICHT MEHR, DAS IST 15 JAHRE HER, DER KÄUFER IST BEREITS VERSTORBEN.
                    Sowas verjährt nie - verhält sich genauso wie beim Knöpfe im Wald ausgraben
                    Da stehen mindestens 15 Jahre schwerer Kerker drauf

Kommentar

• linux_blAcky
                      Heerführer

• 10.09.2004
                      • 4898
                      • Köln / NRW

Zitat von erich 1964
                      Sowas verjährt nie - verhält sich genauso wie beim Knöpfe im Wald ausgraben
                      Da stehen mindestens 15 Jahre schwerer Kerker drauf

Kommentar

Lädt...