Hufnägel und '?' vom 24.5.09

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7034
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Hufnägel und '?' vom 24.5.09

Habe hier 3 Eisenteilchen die auf einer Stelle lagen.Die Nägel haben einen rechteckigen Querschnitt;das obere Stück einen quadratischen,der sich zu den Enden hin gleichmäßig verjüngt.
    Sicher ist,die Stücke sind kein Eisenschrott,sondern alt;genauer gesagt sehr alt.Deshalb gehen meine Gedanken in Richtung Fußangeln oder Schrapnell-Ladung einer historischen Kanone.

Gruß,Erdspiegel
    Angehängte Dateien
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Mhh, irgendwie glaube ich nicht an Hufnägel von 8 cm Länge.

Wie kommst Du denn darauf, dass diese Dinge sehr alt sein "müssen"? Klar, es sind geschmiedete Nägel. Aber Fußangeln findet man meist nur in der direkten Umgebung von...naja...von eben Orten, an denen man Krähenfüsse und Fußangeln nun mal so findet Du weißt Bescheid, gell? Also, wie kommst Du darauf?

LG

Kommentar

• uglydigger
      Heerführer

• 02.05.2009
      • 1283
      • Nds.-Weserbergland.
      • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Hallo für Hufnägel zu lang könnten geschmiedete Maueranker oder einfach nur Schmiedenägel sein.Bin selber Schmied und solche Nägel wurden Früher oft hergestellt ohne Maß sie wurden so geschmiedet wie sie grade aus der Esse kamen.
      Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• Septimius
        Heerführer

• 10.01.2009
        • 3990
        • Königreich Bayern

Kein Hufnagel, die haben meist den Stollenkopf, ich dachte erst an den Schiffsbau (Aber bei Dir in der Gegend?), denn dass ein Nagel nur eine abgeschrägte Seite hat, bedingt, dass er sich verbiegen muß, gewollt, und das Holz unter Spannung immer festhält, so denke ich und dem ersen Anlauf nach an ein Holzkonstrukt, welches solche "Spezialnägel" erfordert, ich denke da an grosse Dachstühle oder nautisches... Isarflösser z. B.
        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
        Jebediah Springfield

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7034
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von chabbs
          Mhh, irgendwie glaube ich nicht an Hufnägel von 8 cm Länge.

Wie kommst Du denn darauf, dass diese Dinge sehr alt sein "müssen"? Klar, es sind geschmiedete Nägel. Aber Fußangeln findet man meist nur in der direkten Umgebung von...naja...von eben Orten, an denen man Krähenfüsse und Fußangeln nun mal so findet Du weißt Bescheid, gell? Also, wie kommst Du darauf?

LG
          In der Gegend sollen der Überlieferung nach,einmal Truppen gelagert haben.Wohl im Zusammenhang mit den Hussitenzügen oder verbreitetem Raubrittertum.

Kommentar

• Septimius
            Heerführer

• 10.01.2009
            • 3990
            • Königreich Bayern

Also wenn da Hussiten waren, ist es für mich fast lustig, denn in den Hussitenkriegen unter Citzka (oder wie der Jan auch geschrieben wird) ist es so singulär und nachweislich zum massiven Einsatz vom sog. Morgensternen gekommen, (m. E. sind 99,9% aller sog. Morgensterne unbrauchbar im Gefecht wegen zu kurzen Handhaben etc. eine Kaminzier eines jeden Schlosses, gefertigt im 19. Jhdt.) und da würden die Zinken voll reinpassen, das waren Stachelbewährte Dreschflegel, die mit solchen Nägeln gespickt wurden, also mal raus mit den Fundumständen, da müssten doch noch andere Sachen rumliegen... Ein Schlachtfeld der damaligen Zeit wär ein Hammer, um natürlich sicherzugehen, steh ich immer mit Rat und Tat zur Seite, meinetwegen auch via PN
            Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Und wenn das nur ganz gemeine Zimmermannsnägel sind?

Die es auch in unterschiedlichen Formen gab.
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Septimius
                Heerführer

• 10.01.2009
                • 3990
                • Königreich Bayern

Dann wurden auch die zum Schädeleinhauen genommen
                Ich geh halt immer vom spektakulärsten Befund aus, solange nix anderes erwiesen ist, bleib ichnatürlich bei meiner Nagel- ID
                Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...