Seltsames Messer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Seltsames Messer

Hallo!
    Habe natürlich an dem langen Wochenende auch das eine oder andere Loch gebuddelt.
    Das eine Teil sieht für mich aus wie ein Messer und lag ca. 30 cm tief. Es ist aus einem Stück geschmiedet und am Klingenrücken 12 mm Dick. Es lag drei Tage in der Lyse, da es ziemlich stark verrostet war. Hat einer von euch 'ne Idee um was es sich handeln könnte? Das Rohrstück scheint ein einfaches Eisenrohr zusein. Mich hat nur die große und aufwendig eingesetzte Hartmetallspitze gewundert. Sowas ist doch nicht gerade billig? Leider kann man nicht erkennen ob die Länge original ist, da das Ende von Schlägen beschädigt ist.Bin für jede Idee dankbar!
    Der Rest der Funde kommt Morgen, muß noch Bilder machen. War aber nichts besonderes dabei, außer einem kleinen DM Hortfund (10,50 DM) und einer schönen silbernen Kuchengabel.

Gruß Gimbli
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gimbli; 02.06.2009, 21:21.
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!
  • sifiboy92
    Landesfürst

• 18.07.2008
    • 847
    • Hier
    • GMAXX 2

Sonnenschirmständer, also das Rohr?
    Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• Owls
      Ratsherr

• 08.01.2009
      • 268
      • Where the wild things are
      • Whites MXT

könnte auch von einem Zelt sein. keine Ahnung wie es auf Deutsch heisst aber ich glaube eine Zeltstange.

@Sifiboy, könnte auch sein
      Ich bin Amerikaner, d.h. mein Deutsch is not so great

Kommentar

• otsche1
        Geselle

• 11.09.2008
        • 55
        • Plauen
        • BlackKnightPro,ACE250

Das erste Teil könnte durschaus eine Art Spaltmesser sein. Für ein normales Handmesser scheint mir der Klingenrücken zu dick. Das zweite Teil würde ich zweifelsfrei als Körner ansehen, deshalb auch die HM-Spitze .

gez.: otsche
        Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.

Kommentar

• Caddy
          Banned
          • 10.05.2008
          • 2194
          • Vorpommern

Zitat von otsche1
          Das zweite Teil würde ich zweifelsfrei als Körner ansehen, deshalb auch die HM-Spitze .
          Ich würde daran zweifeln , er schreibt Rohr , also innen hohl . Denke daher kein Körner . Würde Markierungspflock sagen .
          Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Alfred
            Heerführer

• 23.07.2003
            • 3840
            • Hannover/Laatzen
            • Augen, Nase, Tastsinn

Koerner...

ist zwar nicht ganz die uebliche Ausfuehrung, aber die auf 90 Grad geschliffene Spitze weist fuer mich klar auf Koerner hin. Ausserdem sieht das obere Ende nach Hammerschlaegen aus. Irgend so ein Koerner fuer Grobmotoriker (vom Schlosser? )
            Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
            guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Gimbli
              Moderator

• 27.09.2008
              • 6849
              • Essen/Ruhrgebiet

Hi!
              Danke für euren bisherigen Tips, aber Zeltstange oder Sonnenschirmständer mit Hartmetallspitze? Ich kenne sowas eigentlich nur aus Alu-oder dünnem Stahlrohr. Die Spitze sieht schon wie bei einem Körner aus. Aber da die Spitze mit großer Sicherheit nicht selbst gebastelt sondern maschienell eingesetzt ist frage ich mich, wer produziert einen 30 cm langen Körner aus einem Rohr?
              Meine Gedanken gingen in Richtung Teil eines Dreibein/Stativ, das jemand für andere Zwecke mißbraucht hat. Naja, wird sich wohl nicht eindeutig bestimmen lassen,ist aber auch nicht wichtig .
              Wenn jemand zu dem "Messer" noch eine Idee hat würde ich mich freuen.

Gruß Gimbli
              Der Weg ist das Ziel
              No DSU inside!

Kommentar

• Tarzan
                Ritter

• 03.02.2004
                • 328
                • Bühl BW
                • Auge, Nase, Ohr...

Hallo!

Dieses angebliche Rohr, ist ein Aufnahmepunkt für die Vermesser.
                Und diese werden nun wohl einen neuen setzen müssen, da die Schrottdiebe ja wieder unterwegs waren.

wünsche euch allen noch einen schönen Tag & gute Funde

MfG Matthias
                seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere

Gott schuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Auf weitere Versuche hat er verzichtet! Mark Twain

Kommentar

• Gimbli
                  Moderator

• 27.09.2008
                  • 6849
                  • Essen/Ruhrgebiet

@Tarzan Das Teil steckte mitten auf einer Weide etwa 20cm unter der Grasnarbe ohne Markierung an der Oberfläche (Grenzstein oder ähnliches). Wie finden die Vermesser das Ding denn wieder? Oder arbeiten die auch mit einem MD?

Gruß Gimbli
                  Der Weg ist das Ziel
                  No DSU inside!

Kommentar

• fischli_95
                    Ratsherr

• 02.06.2009
                    • 229
                    • Baden Württemberg
                    • MD 318B

Das ist ja seltsam(sieht cool aus)
                    Wer suchet der findet und wer auf eine Mine tritt verschwindet (alte Minensucher Weißheit)

Kommentar

• Schrecker
                      Heerführer

• 21.05.2006
                      • 1221
                      • Köln

Tarzans Aussage finde ich gar nicht so abwegig. Hier mal ein Link zu der Theorie http://www.rhein-erft-kreis.de/Inter...gspunkten.html

Ein Körner ist es definitiv nicht. Wozu wird ein Körner benutzt? Um etwas punktgenau zu markieren oder für eine Bohrung vorzubreiten. Welchen Sinn macht es da, das Teil 30 cm lang zu gestalten? Damit man sich die Arme verrenkt um mit dem Hammer drauf zu hauen, bzw. mit zwei Mann arbeiten muss? Genauso ist es völlig zweckfremd einen Körner hohl zu gestalten, weil man bei einem Rohr die Schlagenergie nur begrenzt auf die Spitze, wo sie benötigt wird übertragen kann und statt desssen das Oberteil relativ schnell kaputt schlägt.
                      Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet

@Schrecker Ich wollte die Möglichkeit auch nicht anzweifeln! Meine Frage wie man so einen Punkt wieder findet war durchaus ernst gemeint. Normalerweise ist doch auf so einem Rohr oben auch eine Marke eingesteckt, oder liege ich da falsch?
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• Schrecker
                          Heerführer

• 21.05.2006
                          • 1221
                          • Köln

Ich habe das als auch nicht als Anzweiflung verstanden.
                          Ich beobachte das Thema schon etwas und hatte keine Erklärung für das Teil, konnte nur den Körner ausschliessen.
                          Nur auf die Aussage von Tarzan habe ich den von mir geposteten Link gefunden und finde die Bilder und Erklärungen schlüssig und wollte ihn als "Bestätigung" seiner Aussage anführen.
                          Zuletzt geändert von Schrecker; 03.06.2009, 22:17.
                          Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• otsche1
                            Geselle

• 11.09.2008
                            • 55
                            • Plauen
                            • BlackKnightPro,ACE250

Leute beruhigt euch wieder, ich wollte den Körner auch nur als möglichkeit anbieten, da er für mich in der Gesamtansicht als solcher in den Sinn kam. Natürlich macht ein 30 cm langer Körner aus Hohlmaterial keinen Sinn. Ich denke Tarzan konnte ihn auf anhieb genau einordnen, und ich denke deshalb ist das Teil ja hier zur Identifizierung eingestellt worden, oder? Wer weiß welcher Vermesser das Teil auf der Wiese verloren hat oder wie sonst dorthin gelangt ist.
                            Suche Infanteriemesser 42 mit Bowieklinge sowie Seitengewehr S42, bitte auch Bodenfunde anbieten.

Kommentar

• Caddy
                              Banned
                              • 10.05.2008
                              • 2194
                              • Vorpommern

Zitat von otsche1
                              Leute beruhigt euch wieder, ich wollte den Körner auch nur als möglichkeit anbieten, da er für mich in der Gesamtansicht als solcher in den Sinn kam. Natürlich macht ein 30 cm langer Körner aus Hohlmaterial keinen Sinn. Ich denke Tarzan konnte ihn auf anhieb genau einordnen, und ich denke deshalb ist das Teil ja hier zur Identifizierung eingestellt worden, oder? Wer weiß welcher Vermesser das Teil auf der Wiese verloren hat oder wie sonst dorthin gelangt ist.
                              Wir sind doch alle ganz ruhig Nur ,, zweifelsfreie ,, Meinungen ....
                              Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

Lädt...