an tropenhelm habe ich auch schon gedacht
den hatte ich gestern in dortmund gefunden im wald
dann ist der aber weit rum gekommen
Jo, die Teile der WH sind viel rumgekommen...
Hab hier in PL auch schon Feldstecher (verrottet ) vom AK und nen Kompass von der Lapplandfront gezogen. Macht das Ganze fetzenmäßig interessant...
Ich glaube das es kein Helmabzeichen ist, schon garnicht von einem Tropenhelm. Die Blickrichtung des Adlers ist nach links, so mit ist es ein Parteiabzeichen. Wäre es ein WH Abzeichen, dann wäre die Blickrichtung nach rechts!
Edit: Wobei es aber auch WH Mützenabzeichen gab, mit der Blickrichtung nach links.
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
die Blickrichtung war auch bei vielen anderen Sachen wie z.B Koppelschlößer
zum Anfang nach links (nach Frankreich), als es links keinen Feind mehr gab
wurde die Blickrichtung auf rechts (Russland) geändert.
Habe sowas auch noch nie gesehen, aber es ist nicht vom Tropenhelm.
"Es sei erwähnt, dass der Reichsadler als Hoheitsadler des Deutschen Reiches stets den Kopf nach rechts wendete. Dagegen benutzte die NSDAP als Parteiadler einen Adler mit nach links zeigendem Blick (heraldisch gesehen aus der Blickrichtung des Wappentieres betrachtet). Nur für die Wehrmacht galten leicht abweichende Regelungen.
Wehrmachtadler als Mützenabzeichen mit Blickrichtung nach links (nicht zu verwechseln mit dem NSDAP-Parteiadler).
Fast unbekannt ist die Bekanntmachung des Chefs des Wehrmachtamts im Reichskriegsministerium vom 9. April 1936, in der es heißt: „Der Herr Reichskriegsminister hat entschieden, daß an dem Aussehen der Wehrmachtsadler nichts geändert wird. Der Kopf des Adlers bei den Hoheitszeichen der Wehrmacht bleibt deshalb nach links gewandt, soweit nicht besondere Gründe für eine andere Kopfstellung vorliegen, z. B. an den Truppenfahnen: Kopf zur Stange, an dem Stahlhelm: Blick nach vorn.“
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Nee, das hat prinzipell etwas mit dem Aussehen der Wehrmachtsadler zutun.
Ob jetzt als Mützenabzeichen oder sonst wo der Adler drauf war.
Ok, warten wir auf andere Meinungen!
hatte mich schon gewundert das der adler nach rechts schaut
Ich bin immer noch der Meinung das hat etwas mit der Partei zutun!
Kommentar