Ufo-Schalthebel u. Handkarren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen
    • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Ufo-Schalthebel u. Handkarren

Kann mir einer von euch sagen von was dieser Schalthebel ist? Habe das Teil schonmal auf irgendeinem Foto gesehen bin der Meinung an einem Fahrzeug aber kann mich auch irren und bin mir auch nicht mehr sicher

Habe noch diesen Handkarren in der Umgebung entdeckt aber eher unspektakulär und Nachkriegszeit oder zivile Nutzung oder was meint ihr

lg
    Angehängte Dateien
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

das scheint was elektrisches zu sein.
    den isolanporzellatoren nach zu urteilen auch etwas altes. ;-)
    solche anhänger habe ich als kind auch oft irgendwo vergammeln sehen, das ist in der tat nicht so spektakulär, den schalter finde ich da schon interessanter.
    kannst du an dem teil mal nach weiteren beschriftungen suchen?

mfg,

blAcky
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• waldmann-one
      Ritter

• 14.02.2007
      • 342
      • Uelzen

hi blAcky werde heute Nachmittag mal nachschauen muss das Teil aber dazu erst von da abholen weil ich es erstmal liegen lassen habe. Denn werde ich es auch besser sauber machen und neue Fotos einstellen..

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Hatte erst an einen Infanteriekarren gedacht, aber das kommt nicht so ganz hin...
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• deckerbitte
          Heerführer

• 13.02.2005
          • 1457
          • Köln
          • ADX 200

Hier mal ein Vergleichsbild zum Infanteriekarren,
          hat zumindest Ähnlichkeit.
          LG
          Robert
          Angehängte Dateien
          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Herr F. aus K.
            Ritter

• 09.05.2004
            • 352
            • K- / LEV-
            • -

wie weit entfernt ist denn die nächste (ehemalige? ) bahnanlage ?
            mfg. f.
            Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• Coalminer
              Geselle

• 19.03.2007
              • 83
              • Duisburg

Der Schalter könnte ein Fahrschalter einer E-Lok oder Akku/Gruben Lok sein.

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW

Zitat von Coalminer
                Der Schalter könnte ein Fahrschalter einer E-Lok oder Akku/Gruben Lok sein.
                du wirst lachen, auf den ersten blick habe ich an eine alte straßenbahn gedacht.
                aber sind dafür die drähte nicht etwas unterdimensioniert?
                meine nächste überlegung ging dann richtung maschine, drehbank oder so......
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                  Ritter

• 09.05.2004
                  • 352
                  • K- / LEV-
                  • -

Zitat von linux_blAcky
                  du wirst lachen, auf den ersten blick habe ich an eine alte straßenbahn gedacht.
                  aber sind dafür die drähte nicht etwas unterdimensioniert?
                  meine nächste überlegung ging dann richtung maschine, drehbank oder so......
                  deswegen kam von mir auch die frage nach "bahnanlagen" ...

die dicke der drähte ist schon was mickerig ... aber wer sagt denn auch, das die fahrschalter direkt den laststrom schalten ???
                  mfg. f.
                  Dieser Beitrag wurde schon 4711 mal editiert, zum letzten mal von Herr F. aus K. am 30.02.2014 12:79.

Kommentar

• aquila
                    Heerführer

• 20.06.2007
                    • 4522
                    • Büttenwarder

Könnte es nicht ein Hauptschalter zum schalten großer Ströme gewesen sein?

Die Motoren, auf die im Schild hingiewesen wird, benötigten sicherlich eigene An- und Ausschaltverfahren über spezielle Schütze.

LG Aquila
                    Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• waldmann-one
                      Ritter

• 14.02.2007
                      • 342
                      • Uelzen

Also es gab eine Ringbahn um ein Gelände in etwa 1km entfernung und einen kleinen Bahndamm wo be- und entladen wurde aber der liegt noch weiter entfernt ca 2,5km und ein größerer Bahnhof ist nur in der nächsten Stadt die ca 8km entfernt ist. Habe das Teil in einem Wald gefunden wo gegen Kriegsende auch eine Menge an verschiedenen Fahrzeugen zusammengezogen wurde. Könnte es also sonst auch evt von einem Fahrzeug stammen?

Habe das Teil heute mal abgeholt hier ein paar neue Bilder aber weitere Beschriftungen habe ich leider nicht finden können bis jetzt.

Lohnt es sich das Teil zu restaurieren oder wäre das überflüssige Arbeit und ich sollte das Teil entsorgen was meint ihr?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von waldmann-one; 26.07.2009, 18:00.

Kommentar

• linux_blAcky
                        Heerführer

• 10.09.2004
                        • 4898
                        • Köln / NRW

das ist subjektiv. ich zumindest würde es mir zurechtmachen und hinstellen.

Kommentar

• Herr F. aus K.
                          Ritter

• 09.05.2004
                          • 352
                          • K- / LEV-
                          • -

da ich auf den neuen bildern an den klemmen U und W lesen kann, halte ich es nun auch für einen (wende-)schalter für ein drehstromgerät - was auch immer!
                          Zuletzt geändert von Herr F. aus K.; 26.07.2009, 19:17.
                          mfg. f.

Kommentar

• waldmann-one
                            Ritter

• 14.02.2007
                            • 342
                            • Uelzen

Ok ich danke euch für die Bestimmung so kann ich das Teil zumindest etwas zuordnen
                            Also da das Teil für meine Sammlung etwas zu groß und zu schwer ist kann ich leider nichts damit anfangen obwohl es vllt ein schönes Stück ist..
                            Gibt es für so etwas auch Sammler von denen man ein paar Euros oder etwas im Tausch nehmen kann was glaubt ihr? Weil der Aufwand muss sich ja auch etwas lohnen sonst kann ich mir lieber die Sonde schnappen und losziehen

Kommentar

Lädt...