jo ist ein sehr altes hufeisen
hab auch schon einige ausgebudelt
wenn du in der nähe von hannover bist solltest du mal zur MHH tierlabor fahren dort gibt es schaukästen von hufeisen aus allen ländern und von jeder zeit
und einen mann der wirklich alles weiß was mit hufeisen zu tun hat er kann dir auf jeden fall sagen wann es geschmiedet worden ist
bin gerade im Urlaub und hab keinen Zugriff auf meine Eisen. aber wenn ich zurueck bin, werd ich mal das mit der E-Lyse ausprobieren. Bin schon gespannt darauf.
Gruss Muellgraber
Life's not about waiting for the storms to pass...
It's about learning to dance in the rain !
Ich habe gestern dieses Eisen gefunden.Sieht sehr einfach aus;wie aus einer Blechplatte ausgestanzt.
Unter etlichen Hufeisen,mein erster Fund in dieser Ausführung:
Ist m. E. ein medizinisches Hufeisen oder was zum Schmuggeln, schau mal, ob da Stege zwischen den Ruten zu erkennen sind... so wie auf dem, welches einen Dreipass hat...
Ist m. E. ein medizinisches Hufeisen oder was zum Schmuggeln, schau mal, ob da Stege zwischen den Ruten zu erkennen sind... so wie auf dem, welches einen Dreipass hat...
Nein,ich kann da nichts ausmachen.
Der Eisenzipfel links in der Mitte ist ein krummer Hufnagelrest.
Aufgrund des niederen Korrosionsgrades,ist es mit Sicherheit neueren Datums;vielleicht 50er/60er Jahre.Ich werd's demnächst mal in die Lyse packen.
dann kommt wieder mein obligatorischer Hinweis auf eine Colt Seavers- Folge, wo so ein Hufeisen mit Leder unterfüttert wurde, um Diamanten aus Mexiko raufzuschmuggeln.... In echt wurde da wohl eine medizinische Einlage unter das Leder getan und das Eisen dann aufgenagelt, damit kein Dreck dahinkommt, das ist sicher aus dem 20. Jhdt., wurde wohl auch nicht für lange Einsätze gedacht, wie die "gestantzte Blechausführung" annehmen lässt.
dann kommt wieder mein obligatorischer Hinweis auf eine Colt Seavers- Folge, wo so ein Hufeisen mit Leder unterfüttert wurde, um Diamanten aus Mexiko raufzuschmuggeln.... In echt wurde da wohl eine medizinische Einlage unter das Leder getan und das Eisen dann aufgenagelt, damit kein Dreck dahinkommt, das ist sicher aus dem 20. Jhdt., wurde wohl auch nicht für lange Einsätze gedacht, wie die "gestantzte Blechausführung" annehmen lässt.
Hab auch schon mal ein Neuzeitliches gefunden, das mit Kunststoffkeilen unterfüttert war. - Die hiengen noch an den Hufnägeln dran.
Gruß Lars
Kommentar