Wer kann mir helfen? Hab heute diesen Löwenkopf mit Kette auf meinem Schlachtfeld gefunden. War leider schon etwas mitgenommen. Wohin gehört das und wie alt ist es?
Gruß Lars
Auch als 'Hammerkette' bekannt.
Aber sehr unpraktisch,es sei denn man möchte unbeliebten Kollegen,die unten auf der Rüstung arbeiten,einen Denkzettel verpassen.Der Hammer wird schnell Opfer der Schwerkraft.
Ich denke, dass es zu einem Bandelier gehörte, denn die Kasketts haben meist breitere Ketten oder Schuppenketten, ich denke, dass es ein Halter für die Räummnadel war, so wie hier, über der Brust, finde jetzt gerade keine Fotos aus nap. Zeitstellung im Netz...
So hab mal ein bischen was gefunden. Auf Bild 1 den Löwenkopf und auf Bild 2 die Kette. Schon mal ein Anhaltspunkt. Jetz muss ich nur noch den richtigen Kürass finden der beides zusammen hat.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Lars
Das sind nicht die Ketten die wir suchen, aber ein guter Anhaltspunkt, denn die Bolzen, die die Schulterriemen hielten, waren mit Splinten gesichert, die an solchen Kettchen hingen..hier mal ein Foto von meinem Pappenheimer....der leider keine Kettchen mehr hat, aber unter dem Schulterschirm sieht man das nicht und waren damals (Anfang der 30jährigen) auch nicht so gebräuchlich, Hauptsache, man verleirt die beim Reiten nicht....
Danntippe ich mal schwer auf die kaiserlichen Dragoner...Jetzt haut mal rein, ihr anderen, ich bin ja schliesslich nur Hufeisenspezi, im weitesten Sinne
es könnte sich eventuell auch um die beschläge von einem umhang für offiziere handeln.
beispiel: Löwenkopf-Beschläge für den umhang eines beamten (spanien).
Kommentar