das sieht sehr nach einer alten kutschenlampe aus. die ersten automobile hatten noch ähnliche beleuchtungseinrichtungen.
aber natürlich hat es sowas auch irgendwann als retro-wandlampen gegeben. ^^
mfg,
blAcky
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
wenns alt ist ists eine kutschlampe, eine art windgeschützter kerzenhalter.
wenn unten in dem "stiel" eine art magazinfeder verbaut ist/war, dann wurde da unten rein eine kerze gesteckt. im lampengehäuse vor dem reflektor verschloss der messingdeckel in der lampe die kerze nach oben hin. je mehr die kerze dann abbrannte umso weiter wurde sie von unten durch die feder nach oben nachgeschoben.
ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen.
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
wenns alt ist ists eine kutschlampe, eine art windgeschützter kerzenhalter.
wenn unten in dem "stiel" eine art magazinfeder verbaut ist/war, dann wurde da unten rein eine kerze gesteckt. im lampengehäuse vor dem reflektor verschloss der messingdeckel in der lampe die kerze nach oben hin. je mehr die kerze dann abbrannte umso weiter wurde sie von unten durch die feder nach oben nachgeschoben.
ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen.
Besser hätte man es nicht Beschreiben können bin auch der Meinung Kutschlampe. Hab so eine in meiner Werkstatt irgendwo liegen.
Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
Hallo ich würde es mit Rostlöser und einen Tuch versuchen.Einsprühen und ziehen lassen und die Kerzenaufnahme immer wieder ein einsprühen. Ansonsten so lassen finde ich pers. Schöner Antik halt.
Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL
herzlichen Glückwunsch zu deinem super Fund kann ich da nur neidischerweise sagen. Diese Lampen wurden am häufigsten an Kutschen verwendet, aber auch an den ersten Automobilen und in alten Salonwagen habe ich diese Lampen schon gesehen. Ich würde diese Lampe auch wieder aufmotzen und dann im Partyraum oder so aufhängen.
MfG Marcus
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
(Alexander von Humboldt)
Kommentar