Spaten bitte um Bestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moskito
    Heerführer

• 15.04.2008
    • 1300
    • Nordfriesland
    • Aktuell: XP Pro-Abgelegt MD 3009,ACE150/250,Discovery3300, Tesoro Vaquero 2 Germania

Spaten bitte um Bestimmung

ein kollege aus dem westerwald hatte mich am wochenende besucht.er brachte mir diesen spaten mit.leider finde ich den spaten bei google nicht.er konnt mir auch keine weiteren angaben vom spaten machen.ist ein dachbodenfund.da lagen auch noch gasmasken usw...dieses bringt er mir beim nächsten besuch mit. ...nun wieder zum spaten. um den spaten aufzuklappen muß man den griff drehen...nicht wie bei dem bw klapper die sicherung drücken.bzw sperrsplint.hat jemand vll eine internetseite oder könnt ihr mir sagen wo der spaten herkommt bzw wie alter er ist?
    Angehängte Dateien
    Gruß vom Ulli
    Carpe diem
  • metaller_91
    Bürger

• 16.08.2009
    • 103
    • Steiermark
    • ACE 150

Hab zwar keinen Plan von dem Spaten, find ihn aber super!
    Die Spitzhacke gefällt mir...

MFG
    Es ist keine Schande nichts zu wissen -
    wohl aber, nichts lernen zu wollen.

(Sokrates)

Kommentar

• moskito
      Heerführer

• 15.04.2008
      • 1300
      • Nordfriesland
      • Aktuell: XP Pro-Abgelegt MD 3009,ACE150/250,Discovery3300, Tesoro Vaquero 2 Germania

also,ich habe weiter geschaut um infos über diesem spaten zu bekommen..vor langer zeit wurde mal bei ebay einer verkauft.sonst gibt google wirklich nichts her.
      war dieser spaten so eine seltenheit? ich denke mal nicht.
      Gruß vom Ulli
      Carpe diem

Kommentar

• MIMO
        Heerführer

• 22.11.2007
        • 1683
        • Sachsen
        • Rutus Alter 71

Hallo Ulli,

das ist meines Erachtens die alte Ausführung des Bundeswehrklappspatens. Ich habe mal einen Link zu einem Militariahändler meines Vertrauens raus gesucht.

Das müßte doch das gute Stück sein?

MfG Marcus
        Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
        (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• moskito
          Heerführer

• 15.04.2008
          • 1300
          • Nordfriesland

Zitat von MIMO
          Hallo Ulli,

das ist meines Erachtens die alte Ausführung des Bundeswehrklappspatens. Ich habe mal einen Link zu einem Militariahändler meines Vertrauens raus gesucht.

Das müßte doch das gute Stück sein?

MfG Marcus
          leider ist das der spaten nicht.trotzdem vielen dank für deine mühe.den spaten den du gefunden hast hat wie von mir beschrieben den bolzen den man drückem muß um spaten oder hacke zu öffnen. bei meinem spaten wird der grißß gedreht um spaten oder hacke zu öffnen.
          Gruß vom Ulli
          Carpe diem

Kommentar

• moskito
            Heerführer

• 15.04.2008
            • 1300
            • Nordfriesland

Zitat von moskito
            leider ist das der spaten nicht.trotzdem vielen dank für deine mühe.den spaten den du gefunden hast hat wie von mir beschrieben den bolzen den man drückem muß um spaten oder hacke zu öffnen. bei meinem spaten wird der grißß gedreht um spaten oder hacke zu öffnen.
            nicht grißß sondern griff
            Gruß vom Ulli
            Carpe diem

Kommentar

• MIMO
              Heerführer

• 22.11.2007
              • 1683
              • Sachsen
              • Rutus Alter 71

Hallo Ulli,

dann ist er vieleicht aus den Beständern der ehemaligen NVA? Habe selbst solch einen Spaten mit Drehgriff, nur leider ohne diese Spitzhacke.

MfG Marcus
              Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
              (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Ich vermute, das ist ein US-Amerikanischer Spaten, weil die Firma AJACO aus den USA kommen. Nur irgend welche Referenzbilder konnte ich nicht finden.
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• moskito
                  Heerführer

• 15.04.2008
                  • 1300
                  • Nordfriesland

Zitat von MIMO
                  Hallo Ulli,

dann ist er vieleicht aus den Beständern der ehemaligen NVA? Habe selbst solch einen Spaten mit Drehgriff, nur leider ohne diese Spitzhacke.

MfG Marcus
                  danke für den versuch...habe mir jetzt einmal die ddr klappis angeschauen.nicht ein einziger ist wie auf meinen bildern.wie gesagt,bei mir dreht man direkt den holzgriff
                  Gruß vom Ulli
                  Carpe diem

Kommentar

• moskito
                    Heerführer

• 15.04.2008
                    • 1300
                    • Nordfriesland

Zitat von Siebken
                    Ich vermute, das ist ein US-Amerikanischer Spaten, weil die Firma AJACO aus den USA kommen. Nur irgend welche Referenzbilder konnte ich nicht finden.
                    daaaaaaaaa werde ich erstmal dran bleiben..hatte auch an einen französischen klappi gedacht...aber der schuß ging nach hinten los..jetzt gucke ich mal bei den amis...danke siebken
                    Gruß vom Ulli
                    Carpe diem

Kommentar

• hemiotti
                      Heerführer

• 14.02.2009
                      • 2817
                      • Berlin Lichtenberg
                      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

ich hatte mal einen ähnlichen von den amis.......ich glaube die richtung ist richtig
                      no Risk no Fund

Kommentar

• Siebken
                        Heerführer

• 12.01.2005
                        • 6470
                        • Nicht von dieser Welt.
                        • XP Deus

Zitat von Siebken
                        Nur irgend welche Referenzbilder konnte ich nicht finden.
                        Junge, Junge, was für ein Stuss!
                        Das soll heißen: Ich konnte nur irgendwo Referenzbilder finden...Sorry.
                        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• clownhoppla
                          Heerführer

• 06.12.2004
                          • 1276
                          • ...

DDR (NVA) und Bundeswehr ist es definitiv nicht ! Wird wohl auch eher auf US tippen.

Kommentar

• der_bünghauser
                            Heerführer

• 01.10.2007
                            • 2983
                            • Gummersbach
                            • Instinkt

Ich habe so einen in etwa & der ist von der US Army.
                            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• moskito
                              Heerführer

• 15.04.2008
                              • 1300
                              • Nordfriesland

könnt ihr mir evtl noch sagen wann dieser spaten in einsatz kam bzw wie alt der spaten sein könnte? leider finde ich auch nichts bei den amis darüber
                              Gruß vom Ulli
                              Carpe diem

Kommentar

Lädt...