Flugzeugteil (armaturen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloppe
    Ritter

• 22.04.2001
    • 557
    • BERLIN
    • White´s 3900 D Pro Plus

Flugzeugteil (armaturen)

War heute mit dem Jay_Dee und Xerxes suchen. haben etwas gefunden was meinrmeinung nach ausm flugzeug ist. Es kommt das wort bord drauf vor. kann mir einer sagen was das ist.

CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.
  • Suchmaschine
    Lehnsmann

• 10.08.2001
    • 34
    • Oberbayern
    • MD5006

Hoi!
    Wie siehts denn von hinten aus? Ich würde von der Ansicht aus mal auf Steckdose für irgendwas tippen. Könnte von einem Flugzeug sein, aber genausogut auch von einem Traktor oder Wohnwagen...

Kommentar

• kloppe
      Ritter

• 22.04.2001
      • 557
      • BERLIN

hinten

Hinten sind 2 aufeinander gesetzte kästen der hintere ist kleiner davon gehen hanschlüsse ab. Steckdose ne da kanste ja nirgends was reinstecken das geriffelte in der mitte ist wohl nen schiebeschalter.
      CU Kloppe

Tote Soldaten sind niemals allein, denn immer werden treue Kameraden bei ihnen sein.

Kommentar

• Suchmaschine
        Lehnsmann

• 10.08.2001
        • 34
        • Oberbayern
        • MD5006

hallo!
        könnnte mir vorstellen, daß wennn man den schiebeschalter auf "AUF" schiebt, sich der deckel aufklappen lässt und man was reinstecken kann. ist aber nur ne wilde vermutung. kann natürlich auch ein schalter sein, aber warum sollte der dann so ein riesiges gehäuse haben?

Kommentar

• Wigbold
          Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Hi Kevin,

entweder Flugzeug oder Schiff.
          Aber 24 Volt ist doch eher Flugzeug.

Den Deckel kann man aufmachen, indem man die Riffelung mit dem Daumen drückt und mit dem Nagel des Zeigefingers in die obere Kuppe greift und daran zieht. Unten ist das Scharnier zu erkennen.

Ob das aber in dem Zustand noch funzt?

Hersteller: Siemens und Halske, wahrscheinlich Berlin.

Ich tippe auch auf eine Steckdose, geschützt durch Deckel mit Dichtlippe.

Z.B. Diagnose- oder Fremdladedose.

Beäugenderweise, Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• DAff
            Heerführer

• 14.12.2000
            • 1907
            • irgendwo im Land Brandenburg
            • XP Reaktor , Ebinger

@ Wigbold

: : :
            Du wandelndes, colavernichtendes und vielqualmendes Metallerlexikon !

DAff

Kommentar

• Wigbold
              Heerführer

• 25.11.2000
              • 3670
              • 76829 Landau / Pfalz
              • OGF - L + W

Hüstelnderweise, Wigbold
              Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
              Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• kloppe
                Ritter

• 22.04.2001
                • 557
                • BERLIN

und was

Und was fürn flugzeug. Auf allefälle werden wir diese stelle demnächst wieder aufsuchen.
                CU Kloppe

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin
                  • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Versuch doch mal gaaaaaanz vorsichtig den Rest der Schrift zu Tage zu befördern, denn da steht eindeutig noch mehr drauf als Bord!
                  Im Bogen um den sog. Schalter, den ich auch füe einen Öffnungsmechanismus halte.

claus
                  Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Joelectro
                    Ratsherr

• 29.10.2001
                    • 243
                    • Pfalz

Hallo,
                    der Elektriker in mir sagt da:
                    wird wohl ne Steckdose sein. Bestimmt für ein Gerät, das mit der Bordspannung von 24 V gespeist werden konnte.

Gruss Jo
                    LASST DIE SPIELE BEGINNEN

Kommentar

• Pitt
                      Landesfürst

Landesfürst

• 22.12.2000
                      • 848
                      • Weserbergland
                      • White's Spectrum XLT

Hallo kloppe,

schönes Teil das Du da gefunden hast, ist im übrigen von einem Flugzeug

Wigbold hatte schon fast alles richtig gesagt, bis auf den Verwendungszweck!

Das Teil ist der Elektr. Außenbordanschluß von z.B. Fw 190, Bf 109 und leider auch usw.!
                      Diente zum Anschluß der 24 V Anlassagregate. Den weißen Schriftzug 24 Volt sieht man im eingebauten Zustand nicht, der Deckel bzw. die Steckdose wird von innen in den Flugzeugrumpf eingenietet.

Welcher Typ Flugzeug lässt sich kaum Feststellen, wie gesagt fast alle mit 24 V Bordnetz hatten diese Dose!
                      Die Farbe des Deckels wäre vielleicht noch ein Indiz, bei der Fw 190 saß der Deckel z.B. mitten im schwarzen Balkenkreuz auf der rechten Rumpfseite, bei der 109 in der rechten LFZ-Kennung vor dem Balkenkreuz.
                      Leider wurden aber auch Farbmarkierungen für den Deckel verwendet, daher nur wenig aussagekräftig!
                      Dein Teil stammt allerdings kaum von einer abgestürzten Maschine (sonst wäre da noch Rumpfblech mit Nieten dran), ich vermute eher ein Ersatzteil oder ein ausgewechseltes Teil.

In der Anlage ein Bild (mit der Einbaulage Deines Deckels) vom Rumpf einen Bf 109.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Pitt

Kommentar

• kloppe
                        Ritter

• 22.04.2001
                        • 557
                        • BERLIN

aha

aha danke für eure infos.
                        CU Kloppe

Kommentar

• Dr. GONG
                          Bürger

• 04.12.2001
                          • 179
                          • Schleswig-Holstein Nähe Kiel
                          • MSG75 ( NVA Minensuchgerät ), MD 3009

Fundbestimmung Flugzeugteil

Evtl. kann ich weiterhelfen, Deine letzte Vermutung, das es sich um einen Anschluß für die Bodenversorgug handelt scheint mir richtig zu sein, Ich selbst bin Luftfahrzeugabfertiger !! Und habe täglich mit diesen Anschlüssen zu tun !

Die Flugzeuge benötigen diese Bodenversorgung um den Motor zu starten ! Damit das ganze nicht so auf die Bat. geht !!

Auch das Gehäuse läßt daruf schließen !! Ich hätte anfangs eher auf einen Tankdeckel getippt aber da steht bestimmt nich 24 V drauf

Gruß Dr. GONG

Kommentar

Lädt...