Anstecknadeln zum Identifizieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 02.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Anstecknadeln zum Identifizieren

Hallo zusammen, habe heute auf dem Flohmarkt ein paar Anstecknadeln gekauft. Jetzt stellt sich nur die frage wie Alt sind die & was bedeuten sie alle?
    Habe schon ein bisschen bei google rum geschaut bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
    Was ist das für ein Bahn abzeichen? Reichsbahn oder neuer? Hinten sind zwei haken zum fest machen, denke mal es kam an die Mütze.

Dann habe ich 3 VdK anstecker, denke sind so ca. 50er 60er Jahre.

Ein DSB Sportabzeichen in Gold da wüsste ich gern mal wie alt das ca. ist.

Habe da noch 4 andere anstecker wo auch DSB draufsteht weiß jetzt nicht genau was das für welche sind, auf einem steht Nordrhein - Westfalen & auf einem anderen Germania Gesangverein Kreidenbach 1873.

Dann eins wo VDSF ( Verein Deutscher Sportfischer ) drauf steht mit einer "Wolfsangel". Dieses Symbol ist doch Verboten, oder ist das bei dem Verein ne Ausnahme?

Und zum schluss habe ich noch 2 wo ich denke das sie nicht so alt sein werden, einmal ein "IGM" anstecker & eine " Bad Senkelteicher Wander - Nadel".
    Angehängte Dateien
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 02.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Mhhh...so unbekannt die dinger?? Gibt hier doch bestimmt den einen oder anderen der was genauers darüber weiß oder nicht?
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Matthias45
      Heerführer

• 28.10.2004
      • 4300
      • Damme, Niedersachsen
      • MD3009, Der Schrottfinder..

Links. DSB (das "S" als Notenschlüssel) Deutscher Sänger Bund

Das mit dem Spurrad und den beiden Schwingen könnt was aus dem Bereich Bahn sein.
      Glück Auf!
      Matthias

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von der_bünghauser
        ...

Dann eins wo VDSF (Verein Deutscher Sportfischer) drauf steht mit einer "Wolfsangel".
        Dieses Symbol ist doch verboten, oder ist das bei dem Verein ne Ausnahme?

...
        das hatten wir hier schon öfters ... es gibt auch stadtwappen mit wolfsangeln ... oder ähnlichem!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• DogInBlack
          Einwanderer

• 28.02.2007
          • 5
          • BaWü

Hallo,

das geflügelte Rad ist von einer Bundesbahn-Mütze. Die Mütze von meinem Grossvater (Zugführer, wurde 85 pensioniert) hatte das auch. Leider ist es zerbrochen, würdest Du es mir evtl. verkaufen, oder auch tauschen, lieber Bünghäuser?

Die kleinen VDK Anstecknadel stammen vom VDK-Sozialverband.

Grüsse

Andreas

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 02.10.2007
            • 2983
            • Gummersbach
            • Instinkt

Zitat von ghostwriter
            das hatten wir hier schon öfters ... es gibt auch stadtwappen mit wolfsangeln ... oder ähnlichem!?
            Und kann man da jetzt was übers alter ca. sagen?

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von der_bünghauser
              Und kann man da jetzt was übers alter ca. sagen?
              ich auf die schnelle nicht ... aber du könntest doch dort direkt nachfragen!?
              2-3 schicke bildchen hinschicken, die emailadresse steht unten - wäre ja mal interessant?
              besser wie spekulieren ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
              … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

Lädt...