Bombensplitter? Bunkerteil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Impex
    Heerführer

• 25.01.2006
    • 1068
    • das schön übersichtliche Saarland
    • Augen, Nase, Finger ;)

Bombensplitter? Bunkerteil?

Stammt aus einem gesprengten Regelbau 10. Darin lagen noch massenhaft ähnliche Splitter. Alle stark verbogen und "unförmig". Wovon stammen die, evtl. von für die Sprengung verwendeter Munition? Der Bunker wurde allerdings nicht mit Kleinmunition gesprengt, sondern offenbar mit wenigen größeren Ladungen. Er hat zwar Risse und es hat sich einiges verschoben, aber der Bunker ist noch relativ gut beieinander...

Es ist knapp 4cm dick. Gab es Munition (zb Fliegerbomben) mit so starker Ummantelung?

PS: Ich hoffe Forum "Fund-Identifizierung" ist ok, von Munition im eigentlichen Sinne kann ja eigentlich nicht mehr die Rede sein oder?
    Angehängte Dateien
    ---
  • 20P7
    Ritter

• 06.08.2004
    • 470
    • Sarralbe, FRANKREICH
    • Minelab Musketeer Advantage

Möglicherweise sind es Granatsplitter von Munitonssprengungen im Bauwerk, Könnten aber auch Teile der Panzertür oder von Schartenplatten sein...

Gruß

Markus
    ehrenamtlicher Denkmalbeauftragter für den Westwall im Saarland

Kommentar

• Impex
      Heerführer

• 25.01.2006
      • 1068
      • Augen, Nase, Finger ;)

Also die Schartenplatte wurde höchstwahrscheinlich in einem Stück ausgebaut, das lassen der betonierte Teil und die Haltebolzen der Scharten vermuten. Die Innentüren waren Blechttüren (also viel dünner), die Außentüren sind bei der Sprengung vermutlich im Innenhof gelandet.

Daher vermute ich mal Munitionsreste, dachte aber diese Splitter wären dünner ...
      ---

Kommentar

• Schütti
        Bürger

• 10.08.2009
        • 143
        • Im Revier ;-)
        • Garrett AT PRO, Whites Prizm III

Habe schon einige Bombensplitter gefunden, aber nicht in der Dicke....würde ich mal ausschliessen....
        "Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean Paul

Kommentar

• Impex
          Heerführer

• 25.01.2006
          • 1068
          • Augen, Nase, Finger ;)

Naja das einzige mit dieser Stärke in einem Westwallbunker wären meines Wissens nach die Schartenplatte, Panzertüren und ggf. der Ofen. Das würde ich jetzt aber auch mal alles ausschließen ...
          ---

Kommentar

Lädt...