Mal was für die Steinzeit Experten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen
    • Compadre SE / ADX 150 Pro / Tesoro Tejon

Mal was für die Steinzeit Experten

Habe diese Bilder von einem Bauern aus Dänemark bekommen und es gibt doch hier Experten für alles, also habe ich gedacht ihr könnt bestimmt bei der Bestimmung dieser "Steinzeit" Sachen helfen.

Also mein Tip wäre, daß es sich dabei um eine knochen Lanzenspitze (bzw Messer o. Pfeilspitze) und ein frühen Axtkopf handelt
    Aber ich höre mir lieber noch einige Meinungen von Experten hier an, da ich von so etwas nur Grundwissen habe.

Teil1: Länge: 10,5 cm Material: versteinerter Knochen

Teil2: Länge: 10 cm
    Angehängte Dateien
  • waldmann-one
    Ritter

• 14.02.2007
    • 342
    • Uelzen

.......
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Septimius
      Heerführer

• 10.01.2009
      • 3990
      • Königreich Bayern

Wenns ein versteinerter Knochen ist, ist er auf jeden Fall vor dem Eintreffen von Menschen schon versteinert gewesen, denn wegen der Prozesse der sog. Versteinerung gehen so viele Jahre ins Land, dass es kein versteinertes Holz mit Axtspuren geben kann.... Das geht normal so ab, dass irgend ein prähistorisches Tier den Weg alles irdischen ging, verging, sogar die Knochen vergingen, die Hohlräume in den überlagernden Schichten wurden von Mineralien aufgefüllt, dann kommt ein Stein raus, der so aussieht, wie der Knochen, aber dass ein von Menschen modifizierter Knochen versteinert, da müssen wir wohl noch ein paar millionen Jährchen warten, was aber nicht ausschliesst, dass solche vermeintlichen Knochen später modifiziert wurden, weil sich das mineralisierte Material u. U. als für den Steinzeitmenschen nutzbar erwies...
      Zuletzt geändert von Septimius; 03.10.2009, 07:05.
      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
      Jebediah Springfield

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Das erst ist ein Fossil, möglicherweise (!!!!) Jedoch weist es keinerlei mensch. Bearbeitungsspuren auf.

Das zweite ist zu 100% ein Geofakt. Keine Retuschen, keine Abschläge, keine Nutzungsflächen erkennbar.

Schade, weitersuchen!

Liebe Grüße

Kommentar

• waldmann-one
          Ritter

• 14.02.2007
          • 342
          • Uelzen

Ich danke euch beiden für die ausführlichen Antworten.
          Die beiden Teile sahen für mich als Laien bearbeitet aus, aber wieder was dazu gelernt und die verschiedenen Schlagtechniken habe ich mir bei der Gelegenheit auch mal genauer angeschaut und muss sagen es ist wirklich keine Ähnlichkeit vorhanden zu den bekannten Schlagtechniken.

Naja vllt findet sich ja was besseres im nächsten Urlaub..

Gruß waldmann

Kommentar

• chabbs
            Heerführer

• 18.07.2007
            • 12179
            • ...

Auf jeden Fall die Augen aufhalten! Irgendwann ist was dabei

Kommentar

Lädt...