Hallo zusammen. Mein Name ist Steffen und ich bin neu hier. Und da ich ganz "frisch" bin, habe ich gleich eine Fundbestimmung. Was könnte das da auf dem Bild sein? Gefunden auf dem Acker.
Herzlich willkommen im Forum. Stell dich doch mal bitte vor unter "Neuvorstellungen". Das macht so einiges leichter hier.
Ich tippe mal auf einen Beschlag, aber bei den Angaben kann das ja alles sein. Was ist das für ein Material ? Wie lang ist es ? Irgendwelche Beifunde ?
Hallo
Eher eine Zinn oder Zinklegierung.Nach Bronze oder Kupfer sieht das Stück nicht aus.Ein paar bessere Bilder wie Vorderansicht,Draufsicht
wären noch hilfreich.
M.f.G
Hier bin ich noch einmal. Also, das es ein Pferd ist, ist eindeutig zu erkennen. Von oben (Sattel) bis unten (Unterbauch) ist ein Loch.
Länge über alles : 53 mm
Höhe über alles : 33 mm
Gewicht: 86 g
Dem Gewicht und der Farbe nach zu urteilen, müßte es Blei sein. Mich würde interessieren, zu was dieser Gegenstand gebraucht wurde und in welcher Epoche er einzuordnen ist.
In dem Loch wird sicherlich mal ein Reiter draufgesteckt haben. Vielleicht lag der ja nicht fern vom Fundort des Pferdes. Tippe auch mal auf ein Bleispielzeug.
Zuletzt geändert von 1_highlander; 27.10.2009, 12:36.
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Also ich würde sagen, das ist ein Spielzeugpferd. Das Loch im Sattel diente dafür, einen Reiter (der das passende Gegenstück am Popo hatte) zu befestigen.
Beim Material hätte ich eigentlich Zinn für wahrscheinlich gehalten. Da war schon wieder einer schneller....
Grüße aus Holzkirchen
Mr.T
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein
So ist es. Habe dazu schon oft geschrieben ! Unter Fundbilder Bericht " Panzer gefunden " habe ich auch zwei Reiter / Aufsitzer auf Pferd. Die Reiter wurden einfach eingesteckt. Bei diesem Pferd handelt es sich aber um ein Gespann. Zugpferd für Kanone etc. Kann von Heyde sein - ist aber schwer zu deuten.
" Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "
Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
Keine Funde aus der Erde !
Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
kann man etwas schönes bauen !
Kommentar