Wieder mal was neues ... grübel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netto
    Anwärter

• 29.09.2009
    • 23
    • Nordvorpommern
    • White's Spectrum XLT

Wieder mal was neues ... grübel

Hier habe ich einen Gegenstand, den ich vor Monaten den Boden entreißen konnte. Im gefundenen Zustand sah der Gegenstand aus wie ein total verrosteter Nagel bzw. Pfeil. Weil ich aber nichts anderes zu tun hatte, nahm ich das Teil einfach mal mit um es aus Langeweile zu säubern. Und was stellte ich dann fest? Boa ... das sieht ja aus wie eine Frau (Madonna?) mit einem Baby (oder Kind) auf dem Arm. Da sieht man mal wieder, das man nicht gleich alles verwerfen soll. Aber seht selbst.

Höhe: 25 mm
    Breite (von vorn gesehen):10 mm
    Gewicht: 4g
    Material: Bronze ?

Leider fehlt nach oben hin der halbe Kopf. Ob da mal eine Öse dran war (als Anhänger)? Wer kann mir da etwas zu sagen und wie alt könnte es sein?

Dannnkkkkkeeeee
    Angehängte Dateien
    Gut Fund aus Nordvorpommern ... Steffen
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Scheint Maria mit dem kleinen Jesus zu sein. Eine Heiligenfigur. Schau mal, ob unten eine Bruchstelle am Sockel ist. Könnte von einem Heiligenlöffel sein...

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Sieht im übrigen stark nach Zink o.ä. aus. Im großen Stil wurde das erst Ende das 19. Jhdts verhüttet.

Kommentar

• Netto
        Anwärter

• 29.09.2009
        • 23
        • Nordvorpommern
        • White's Spectrum XLT

Ich habe mir das Teil eben noch einmal ganz genau mit der Lupe angeschaut. Und ich bin der Meinung, unten im Sockel "GERMANY" gelesen zu haben. Schade eigentlich. Das Teil sieht für mich echt sehr alt aus.

Kommentar

• Netto
          Anwärter

• 29.09.2009
          • 23
          • Nordvorpommern
          • White's Spectrum XLT

Hier noch einmal von unten. Ich habe mit Hilfe einer Lupe versucht, es größer zu fotografieren
          Angehängte Dateien

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Kann es sich um eine Metallfigur / Zinnfigur aus einem Ü-ei handeln ?
            Größe kann stimmen und ich meine es gab auch wenige mit solchen Markierungen unter dem Sockel. Ist nur eine Vermutung.....
            " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
            Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
            kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

Lädt...