Ringförmiges UFO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erich 1964
    Heerführer

• 31.08.2007
    • 4108
    • Raetia - Rätien
    • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Ringförmiges UFO

Ich glaube dieses UFO hier schon mal im Forum gesehen zu haben! Auf einer Seite gibt es zwei Einkerbungen. @Erdspiegel meint es könnte was vom Pferdezügel sein. Was glaubt ihr, was das sein könnte??
    Danke für die Mithilfe - Erich
    Angehängte Dateien
    Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Die Meinungen gehen da auseinander.
    Für die einen ist es eine Zügelführung und für die anderen ist es der Ring,der an einem Holzgriff vom Messer oder Werkzeug als "Splitterschutz" dient.
    An einem Stechbeitel von heute kann man den Verwendungszweck für die letztere Variante auch noch sehen.

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo
      Das ist eine sogenannte Zwinge.Für Bestecke(auch Werkzeuge),mit Holzgriffen z.B
      aber meistens für Messer aller Art,diese Stücke gab oder gibt es auch aus Horn.
      ED Altena bietet Ihnen Raumausstattungs-, Polster- und Bodenlegerbedarf und ein umfangreiches Sortiment an Zubehör, Materialien und mehr.

Kommentar

• erich 1964
        Heerführer

• 31.08.2007
        • 4108
        • Raetia - Rätien
        • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von sirente63
        Hallo
        Das ist eine sogenannte Zwinge.Für Bestecke(auch Werkzeuge),mit Holzgriffen z.B
        aber meistens für Messer aller Art,diese Stücke gab oder gibt es auch aus Horn.
        http://www.werkzeugkuepper.de/german...artikel=125226
        Klingt einleuchtend - da passen dann auch die 2 Kerben(Messer)
        Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7034
          • zwischen Schutt & Scherben
          • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Messerzwingen kannte ich bisher nur aus Blech;auch sind sie meistens konisch.

Ich habe auch so ein Teil,aber mit 3 Rillen.
          Die Teile sind eigentlich immer im Durchmesser & Material gleich,egal ob sie in Bayern,im Ruhrpott oder an der Küste gefunden werden.Nur die Länge variiert.

Also ich weiß nicht;mit der Zuordnung 'Messerzwinge' will ich mich noch nicht zu 100% anfreunden.
          Ich gehe davon aus,das die Stücke ins 19.Jahrhundert gehören.Ein Bilderstudium von Messern aus dieser Zeit,brachte mich bisweilen noch nicht weiter.
          Zuletzt geändert von Erdspiegel; 29.11.2009, 15:05.

Kommentar

Lädt...