Uriger Porzellankopf! Verwendung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiefbunker
    Ritter

• 23.09.2005
    • 323
    • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Uriger Porzellankopf! Verwendung?

Hallo Forscher :-)

Seit etlichen Jahren habe ich den gezeigten Porzellankopf im Schrank stehn.
    Klar, witzig das Teil :-D

Nur konnte mir noch nie jemand sagen, ob dieses Ding für eine bestimmte Verwendung vorgesehen war. Oder reiner Nippes ?

Der Schädel ist perforiert, dort waren mit einiger Sicherheit mal Haare aufgeknüpft, wie an den alten Porzellankopfpuppen.

Das Ding ist bis auf den offenen Mund ringsum geschlossen. Als Aschenbecher wäre er viel zu unpraktisch, weil man gar nicht mit Fingern und Zigarette in den Mund fassen kann.

Ich schätze das Teil so auf die 20er Jahre (+/- 10 Jahre)

Es ist etwa 8cm hoch und hat im Boden eine Nummer sowie eine verdammt schwer erkennbare Marke. Die Marke zeigt eventuell einen runden Zackenrand, in ihm ein Wappen mit geschwungenem "R" . Aber leider nicht eindeutig zu erkennen.

Kennt jemand von Euch solche Köpfe ? Hatten sie eventuell einen Verwendungszweck ?
    Angehängte Dateien
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7034
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich würde sagen,es könnte sich um einen kleinen Rauchverzehrer handeln.
    Eigentlich waren die Teile größer und die Verdunstung wurde durch eine Lampe im Inneren bewerkstelligt.
    Diesen hier hätte man wohl auf einen Ofen stellen müssen.Vorher wird er mit einem Duftöl-Wassergemisch befüllt.Dieses verdunstet und entweicht durch die Löcher im Kopf.Damit überdeckte man früher den Zigarettengeruch in Räumen.

Kommentar

• clownhoppla
      Heerführer

• 06.12.2004
      • 1276
      • ...

Eventuell könnte es sich doch auch um einen Räucherstäbchenhalter handeln...oder ? Sind die kleinen Löcher auf dem Kopf tief ?

Kommentar

• Tiefbunker
        Ritter

• 23.09.2005
        • 323
        • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Danke schon mal für die Einschätzungen ^^

Ja, die Löcher sind auf dem ganzen Kopf und sind "löcher" und keine Vertiefungen.

Da ich fest davon ausgehe, daß der Heini mal Haare hatte ( die Löcher sind genau wie bei einer Porzellankopfpuppe wo die Haare durch diese Löcher geflochten werden)

Als Halter für Räucherstäbchen ... naja, Größe und Vielzahl der Löcher würden dagegen sprechen und das Alter sicher auch.

Rauchverzehrer? Möglich, obwohl er aus hauchdünnen Porzellan besteht.

Ich war irgendwie von Rauchzubehör schon ganz abgekommen.

Aber danke schon mal für die Anregungen !

Kommentar

• Bastard
          Heerführer

• 06.10.2009
          • 1171
          • Mittelbach
          • china:-( ACE 250

Ich denke auch das es ein Rauchverzehrer ist! Die sind oft aus dünnen porzellan gewesen! Kenn ich noch von Uroma! Teils mit einer elektrischen Lampe aber auch mit ner art Teelichtern! Hat nicht viel gebracht war aber wohl mal ganz gross in mode!
          Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

Lädt...