Gibt's hier Blankwaffen-Spezialisten?
Einklappen
X
-
Das kleinere sieht für mich wie ein Kitmesser aus. Von der Form her hab ich das gleiche bei mir in der Werkstatt.
Kannst Du erkennen, ob die Schneiden geschliffen waren? Bei einem Kitmesser sind sie nämlich stumpf, sozusagen nur ein Stück dickes Blech.
Gruß,
Sebastian"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach -
Also das größere sieht führ mich aus wie ein HJ Fahrtenmesser, allerdings vielleicht ein nachgemachtes die Klinge passt irgendwie nicht so richtig!Ein BASTARD kommt selten allein
Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!Kommentar
-
Danke für die schnellen Antworten
Habe mich noch nicht getraut das grössere Messer zu reinigen, da ich denke, dass sich dann einige Teile (z.B. der Griff) auflösen werden...
Werde die Reinigung aber noch nachholen.
Waren die HJ Fahrtenmesser den gestempelt...??
Gruss Schütti"Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean PaulKommentar
-
Waren die HJ Fahrtenmesser den gestempelt...?
Im normalfall waren die Messer gestempelt aber ich hab mal gehört das in den letzten Kriegstagen auch welche ohne Stempelung raus gegangen sind! Ist denn keine HJ Raute drauf zu erkennen?Ein BASTARD kommt selten allein
Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!Kommentar
-
Vielleicht lässt sich nach der Reinigung mehr sagen...obwohl dann die Holzschalengriffe ganz hinüber sind...aber egal..."Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können" Jean PaulKommentar
-
Das Motto 'Blut und Ehre' war keine Gravur,sondern eine Klingenätzung.
Dabei handelte es sich um ein Faksimile der Handschrift von RJF Baldur von Schirach.
Dieses Motto wurde nach einer Vorschriftenänderung vom 19.August 1938 dann nicht mehr aufgebracht.
Gruß, ErdspiegelKommentar
Kommentar