Wir hoffen, daß uns jemand helfen kann. Haben beim Sondengehen dieses Objekt gefunden. Wäre schön, wenn es jemand näher identifizieren könnte. Danke für Eure Hilfe und noch allen Schatzsuchern viel Spass und Glück im Neuen Jahr !
Identifizierung ?
Einklappen
X
-
ElkeStichworte: -
-
Stone
Hallo Elke...
ist schlecht zu erkennen, aber es könnte eine frühmittelalter-
liche Scheibenfibel sein mit Emaileinlagen?
Sag mal was zum Fundplatz (nicht die Ortsangabe) sondern Berg,
Siedlungsstelle oder ähnliches.
Grüße
Stone -
Elke
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben dieses Stück in der Nähe von Deidesheim auf einem Acker gefunden (harte Buddelei im Winter.....ächz), den wir noch weiter durchsonden müssen.
Die Rückseite zeigt die Befestigung der Nadel mit einer abgebrochenen Öse.
Material: Kupfer/Bronze, ca 3 mm dick.
Das Motiv auf der Vorderseite vermute ich mal als Pferd, aus dem so eine Art Baum herauswächst. Die Vertiefungen könnten durchaus Emaileinlagen gehabt haben.
Vielleicht kennt sich auch jemand mit den Saliern aus, da diese in diesem Raum zuhause waren?
Nochmals vielen Dank und allen ein Gutes Neues Jahr 2002.Kommentar
-
Heeeeh, wer räubert da in meinen Gefielden?
:
:
:BUMMGruß Coinhunter
Gewinner Fotowettbewerb Februar 2020Kommentar
-
Berne
Kommentar
-
hallo elke !
wie ich sehe kommst du aus trier (der stadt mit den meisten fundmöglichkeiten in deutschland) und ihr wildert in den gefilden von coinhunter (der arme )????
habt ihr zuhaus nix mehr zum buddeln (sorry aber ich habe über 35 jahre in trier gelebt und bin dieser wunderbaren stadt immer noch verfallen...)
grüße aus dem norden lolGut Fund !
GratianKommentar
-
Danke, danke, danke, danke Gratian für dein Verständnis.Gruß Coinhunter
-
Elke
Hallo Coinhunter,
tut mir waaahnsinnig leid (oder nicht)...aber tröste Dich, daß wir nur alle 14 Tage in Deinen Gefilden wildern.....ansonsten vergnügen wir uns um Trier herum... in unserem Claim !!
Gratian, Du hast recht, Trier ist eine wunderschöne Stadt und ich wohne gerne hier !!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gut Fund !
Kommentar
-
Na gut Elke
aber tut´s bitte nicht so oft.Die ersten Kilometer der alten Römerstraße von hier nach Trier habe ich schon umgegraben. Wenn ich dann in ein paar Jahren in Trier angekommen bin, werde ich mich bitter rächen
und euch die schönsten Funde wegschnappen !!!!!!!!!!!
Gruß CoinHunterGruß Coinhunter
Kommentar