Scherbe, Griff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom197205
    Geselle

• 17.04.2009
    • 52
    • Gründau, östl. von Hanau bei Büdingen
    • Tesoro Cibola SE

Scherbe, Griff

Hallo, habe diese Woche bei einem Kunden gearbeitet, wir unterhielten uns auch über mein Hobby, die ein oder andere Münze die ich schon gefunden habe.

Er zeigte mir dann diese beiden Scherben. Fragte mich ob ich es evtl mal für ihn ins Internet zur Identifizierung stellen kann.

Beiden Scherben hat er auf einem Acker gefunden, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kann man diese Scherben, besonders den Griff, irgendwo einordnen?

Danke

Gruss Tom
    Angehängte Dateien
  • schebels
    Landesfürst

• 30.06.2008
    • 668
    • Siegburg

Hallo Tom,

um erstmal auf die zweite Scherbe einzugehen. Dabei handelt es sich um des Fragment eines Deckels. Form und Material sprecdhen für das 14.-15.Jhd. Ein Vergleichsbild kann ich Dir gerne liefern, aber erst später oder morgen. Könnte vom Material her sogar aus Siegburg stammen.

Bei dem Henkel müßte ich jetzt einfach mal etwa sin Blaue schießen; ich denke er ist etwas älter. Sollte irgendwo zwischen dem 12. und 13. Jhd datieren. In späterer Zeit wurde feinerer Ton verwendet, der auch eine andere Farbe hat. Bin mir bei dem Stück aber nicht ganz so sicher wie bei dem Deckel.

Beste Grüße,
    Sebastian
    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• Tom197205
      Geselle

• 17.04.2009
      • 52
      • Tesoro Cibola SE

Ja super, dankeschön.
      Wenn du ein Vergleichsbild hast...her damit ;-) gerne

Wird sich mein Kunde ja morgen freuen wenn ich ihm was zu seinen Scherben zu berichten habe ;-)

Kommentar

• schebels
        Landesfürst

• 30.06.2008
        • 668
        • Siegburg

Hab jetzt nur mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht. Sind nicht so prickelnd, aber es sollte reichen.
        Es gab diese Deckel in verschiedensten Formen und Farben.

Beste Grüße,
        Sebastian
        Angehängte Dateien
        "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." - Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar

• Tom197205
          Geselle

• 17.04.2009
          • 52
          • Tesoro Cibola SE

@Schebels

Vielen Dank nochmal, hab deine Antwort und die Bilder von dir ausgedruckt, und hab sie meinem Kunden überreicht.

Der hat sich tierrisch gefreut über Identifizierung

Gruss Tom

Kommentar

Lädt...