Deponirt hat Regulatoren hergestellt, es könnte der Haken eines Stangenpendels sein, der verschiebbar (zur Einstellung bei einfachen Uhren, andere haben Stellschrauben) den Pendelkorper hält.
Gruß Alex
Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.Woddy Allen यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन
Ich hatte mal einen Petschaftgriff aus Porzellan.Im Porzellan war ein kleiner Adler und darunter stand ebenfalls 'Deponirt'.
Mir erklärte dann jemand,das das gleichbedeutend mit'gesetzlich geschützt' sein soll bzw. ein Vorläufer davon.Der Griff war auch ca.1880-1890 herrum gefertigt.
"Deponirt" ist die damalige Schreibweise für "Deponiert" . Vor der großen Reform der Schreibweisen 1905 waren die "ie"-Regeln sehr unterschiedlich.
"Deponirt" heißt also "hinterlegt". Das wiederum war sowas wie das spätere "DRGM" (Deutsches Reich Gebrauchsmuster) und war so eine Art Schutz der Ausführung, Gestaltung.
Ich halte das Teil auch für eine Serviettenklammer (eine Art Klammer zur Befestigung der Serviettte, anstatt einen Zipfel davon in den Hemdkragen zu stopfen). Heute gilt Serviette im Kragen bekanntlich als schlechte Tischkultur ;-) , die gehört heute auf den Schoß.
Kommentar