Kanonenkugel, ca. 10 cm Durchmesser, 4 kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berti071
    Ritter

• 06.02.2006
    • 591
    • 19374
    • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Kanonenkugel, ca. 10 cm Durchmesser, 4 kg

Moinsen

Ist ja nicht zu Fassen!!

Diese Kugel liegt bei meiner Freundin schon seit 10 Jahren auf dem Hof rum und fristet ihr trauriges Dasein.

Auch ich hab die letzten 4 Monate immer nur die Kugel gesehen, aber nicht rgistriert das es KEINE Kugelstoßerkugel sein könnte.

Letztes WE hab ich dann mal den Hof aufgeräumt und dabei die Kugel in die Hand genommen...., Baff Erstaunt griff ich mit einem Finger ins Lehre.....

Tja, die Kugel ist Hohl, das Einfüllloch ist Konisch, das Teil wiegt um und bei 4 Kg und hat nen Durchmesser von etwa 10cm (Umfang 33cm) ;-)

Kann mir jeman weitere Daten zu dem Teil zukommen lassen, so in Etwa in welche Zeit man das Teil stecken könnte, welche Nation sie gebaut hat, was für ein Rohr das Teil verschossen hat etc. pp.

Dank im Vorraus

lg

Nils
    Angehängte Dateien
    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4422
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Sieht wirklich wie eine aus, wobei ich mir auch schon mal sagen lassen hab, es könnte doch eine Sport-Kugel sein. Mit Sand hat man das Gewicht angeblich "hingebogen" - sch.... war´s aber. War dann doch eine K-Kugel

Da bekannter Weise ja S.-Pulver im Inneren war wurde dann sogleich durch die Möchtegernexperten gerätselt, ob der KMD bei Fund einzuschalten wäre oder ob man auch selbst daran rumfummeln darf.

Ich favorisiere auf jeden Fall K-Kugel - aber für evtl. Zeitstellung etc. kann ich nix genaues sagen.
    Zuletzt geändert von BOBO; 26.04.2010, 20:53.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Es kann aber auch tatsächlich eine Kanonenkugel mit Schwarzpulverfüllung gewesen sein...
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Sicher das es keine Granate ist?

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• moskito
          Heerführer

• 15.04.2008
          • 1300
          • Nordfriesland
          • Aktuell: XP Pro-Abgelegt MD 3009,ACE150/250,Discovery3300, Tesoro Vaquero 2 Germania

Vll war es oder ist eine alte Kugel für einen Zaun

die hier passt
          Zuletzt geändert von moskito; 26.04.2010, 21:25.
          Gruß vom Ulli
          Carpe diem

Kommentar

• Drusus
            Heerführer

• 31.08.2005
            • 3464
            • München, Bayern
            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Die Daten können nicht passen. Eine massive Vollkugel von 10,4cm Durchmesser wiegt 4kg (das entspricht einem französischen Achtpfünder). Eine Hohlkugel (Granate) müsste entweder leichter sein, oder einen größeren Durchmesser haben.

Nur mal so zur besserwisserischen Aufklärung .
            Kanonenkugeln aka Vollkugeln wurde aus Kanonen verschossen.
            Hohlkugeln/Explosivkugeln waren entweder Granaten oder Bomben - erstere wurden aus Haubitzen, letztere aus Mörsern geworfen (hier sagt man nicht geschossen). Später wurden die Begriffe Granate und Bombe allerdings nicht mehr so getrennt verwendet.

Viele Grüße,
            Günter
            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• berti071
              Ritter

• 06.02.2006
              • 591
              • 19374
              • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Moinsen

Erstmal Dankeschön für die Kommentare.

Das mit den Daten hat mich auch schon verwirrt, aber Leider habe ich keine Sinnige Waage hier..., die Küchenwaage geht nur bis Drei Kilo und der Durchmesser ist mit nem Stahlmaßstab "geschätzt" worden.

Der Unterschied Granate/ Bombe - Kanonenkugel, sprich Werfen und Schießen war bekannt und ich Persönlich gehe von einer Granate/ Bombe aus.

Gegen Zaunpfahlkugel oder Kugelwerferkugel sprechen einige Details.
              Die Kugelwerferkugeln die ich bisher sah hatten einfache Sacklöcher, die entweder Blei aufnahmen um das Gewicht zu erhöhen, oder das Gewicht wurde mit dem Loch schon verringert. Halt um Wettkampfoptionen zu haben.

Auch Zaunkugelkugeln.., warum sollte man sich die Arbeit machen einen Hohlraum zu erstellen wenn ein einfaches Sack- oder Durchgangsloch ausreicht?

Die Gefundene Kugel ist definitiv eine Hohlkugel mit sehr dicker Wandung, der Hohlraum ist ziemlich Klein......, ich Frage mich gerade ob Schwarzpulver es überhaupt schaffen würde das Material zu Brechen???

Brandsatz??

lg

Nils
              Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Hallo
                Frag doch mal wo das Teil eigentlich her kommt?
                Wenn das ein Oberflächenfund/Lesefund von einem Acker ist!
                Lohnt es sich bestimmt dort einmal mit der Sonde zu schwenken.
                Wer weiss was dort noch zu finden ist.....................

Kommentar

Lädt...