Feuerwehr-Kübelspritze aus Kriegszeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berti071
    Ritter

• 06.02.2006
    • 591
    • 19374
    • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Feuerwehr-Kübelspritze aus Kriegszeiten

Moinsen.

Ich hab da in der Nähe ein kleines Stückchen Wald, wo zu Kriegszeiten die ME 163 (KOMET) untergestellt war, liegt ungefähr 5KM vom eigentlichen Flughafen.

Im Randgebiet dieses Waldes sind noch einige Schießanlagen (lange Gräben mit gemauerten Kugelfängen).

Im Erdwall eines der Gräben habe ich diese Kübelspritze gefunden..., fast einen Meter tief musste ich Buddeln!

Beifunde waren Ladestreifen, Carcano- Muni und ein Essgeschirr, alles WKII- Zeit.

Das gute Stück ist dazu auch noch doppelt in Dachpappe eingerollt gewesen, aber leider war ausser dem Spritzschlauch nichts drinnen.....

Sodele, ich hab dann ja auch mal das Netz bemüht, aber eine Genauere Datierung ist wohl (für mich) schlecht Möglich ;-(

1941 ist die Produktion vereinheitlicht worden (Patent?), kann also irgendwo da liegen...

Was mir nur Aufgefallen ist, ist das alle Bilder im Netz, mit Datum nach 1945 mit T- Griff ausgestattet sind, meine Spritze ist ja mit D- Griff....

Was mir auch noch Aufgefallen ist, ist die Tatsache das an dem ganzen Teil KEINERLEI Nummern oder Herstellerkennzeichen sind.

Bis auf die 113 ist alles völlig Anonym....

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, ich würde mich Freuen!!

lg

Nils
    Angehängte Dateien
    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!
  • Countrylove
    Ritter

• 04.01.2010
    • 356
    • HÖXTER-NRW
    • Teknetics Gamma 6000, Micronta 4003

Yeeaaahh...mit den Kübelspritzen haben wir bei der Armee immer die Langschläfer geweckt.

Unter die Bettdecke den Schlauch und "Wasser marsch"!
    lg. Adrian

Man muß versuchen, bis zum Äußersten ins Innere zu gehen. Der Feind des Menschen ist die Oberfläche ! (Samuel Beckett)

"Nicht alles was ein Loch hat, ist auch kaputt und Lattenrost ist auch keine Geschlechtskrankheit!!"

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7103
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Eine hab' ich im Netz gefunden,wohl Luftschutz.
      Die haben auch Feuerwehrspritzen in der Sammlung,welche aber leider nicht abgebildet sind.

Kommentar

• deckerbitte
        Heerführer

• 13.02.2005
        • 1457
        • Köln
        • ADX 200

Erdspiegel hat Recht, diese Teile wurden bei Werksschutz bzw. Luftschutz eingesetzt, definitiv nicht militärischen Ursprungs (höchstens Kaserne).
        Ohne Nummern ist das Ding kaum datierbar, da müsste am Anschluss RL... stehen.
        LG
        Robert
        Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Septimius
          Heerführer

• 10.01.2009
          • 3990
          • Königreich Bayern

Yeeaaahh...mit den Kübelspritzen haben wir bei der Armee immer die Langschläfer geweckt.
          Ach Du warst das
          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
          Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...