Von unseren letzten Sondengängen ...
Einklappen
X
-
hi bgnahm,
gehört nur Bild 7+8+11 zusammen oder ist 10+12 die Rückseite, oder was ganz anderes....?
..und die kleine Schnalle ist doch nett, aber die Datierung überlasse ich mal dir selbst...!
hier gehts zur pdf:
lb. Gruß,
ColinZuletzt geändert von Colin († 2024); 28.05.2010, 19:00.
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Leider hatte ich als ich die Bilder eingestellt habe, keine Zeit mehr etwas dazu zu sagen. Das holen ich jetzt nach:
1+2: Material Bronze, dünnwandig, vielleicht 1 mm stark. Die braunen Teile darunter sind aus Leder allerdings schon extrem zersetzt. Zerfällt fast in der Hand! Sieht wie von Hand bearbeitet aus. Die Löcher sind sehr unregelmässig. Wir dachten daher an etwas sehr Altes!? Keine Ahnung...
3+4: Material Bronze, dünnwandig, 1mm stark. Sehr brüchig. Keine Ahnung wofür das mal war, aber Blech aus Bronze ist immer schon sehr verdächtig
5+6: Material Bronze/Messing?, sehr dünnwandig, 0,5 mm stark. Wir dachten anfangs an Teil von einem Schmuck, sind aber nicht mehr sicher...
7+8: Material wahrscheinlich Bronze, Durchmesser ca. 1cm und 0,5 stark. Auf der Vorderseite kann man mit etwas Interpretation vielleicht noch eine Krone erkennen. Außerdem sieht man am Rand eine für Münzen typische Laminierung oder wie auch immer man das nennt, weitere Ideen haben wir dazu allerdings nicht.
9: Normalerweise würde ich den Ring in die Landwirtschaft einordnen. Das seltsame ist allerdings, dass die Ringstärke nicht gleich ist. An einer Stelle ist der Ring 0,7 cm stark und verdickt sich dann aber am oberen Ende auf 1 cm.
Vielleicht einfach nur schlampig geschmieded, aber wir fanden ihn eben ungewöhnlich ;D
10+11+12: Ist ein Schraubdecken aus Messing, was auch immer man damit zugeschraubt hat. Durchmesser ca. 5 cm
13: Gürtelschnalle Bronze
14: Landwirtschaftliche Gegenstände !?
15: NÄGEL aus den verschiedensten Zeiten ;DD
16+17+18+19: Normalerweiße wurde ich sagen Schrott, allerdings ist das nicht einfach ein Flachblech, sondern ein Stück Metall, dass die Kontur von einer Klinge hat. Läuft an einer Seite flach zu ( Schneide ? )
20+21: Ein RIESEN Schraubenschlüssel!!! Sicher nicht für Mofas. Legt man ihn horizontal hin ist er ca. 30 cm lang, in der Diagonale bringt er fast 40 cm an den Start. Extrem massiv und geschmiedet. Definitv zum lösen von Muttern gedacht. Große würde ich da zwischen M30 - M40 schätzen. Vielleicht für einen Traktor !?
22: Das Teil ist definitiv maschinell gefertigt. Ich würde nur gerne wissen, wofür man es verwendet hat. auf der Rückseite ist der Buchstabe "S" eingestanzt, Ideen ?
@Colin: 7+8 gehören zusammen, dazu hab gibts keine Rückseite weil man auf der gar nix mehr erkennen kann. 10+12 ist Rückseite Deckel und 11 Vorderseite Deckel.
So das war dazu erstmal von mir. Vielleicht weiß ja noch einer was ;D
Danke euch.
Gruß Ben.Kommentar
-
Hallole bgnahm,
Bild 7+8 ist ein einseitiger Heller aus der Reichsstadt Ulm von 1730 od. 1769.
Gruß MüllgraberLife's not about waiting for the storms to pass...
It's about learning to dance in the rain !Kommentar
-
Zuletzt geändert von Colin († 2024); 29.05.2010, 06:49.
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Life's not about waiting for the storms to pass...
It's about learning to dance in the rain !Kommentar
-
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
Kommentar