Mörser-Steinkugel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DFX
    Banned
    • 04.07.2008
    • 2076
    • Taka-Tuka-Land

Zitat von Drusus
    Komisch ist alelrdings, dass trotz offizielelr Grabung anscheinend nicht bekannt ist, woher diese Kugeln stammen.

Viele Grüße,
    Günter
    Doch doch, es ist schon bekannt woher diese Kugel stammt.
    Ebenso ist eine zeitliche Einordnung sehr gut möglich.

Leider kann ich dazu momentan nichts sagen.

Bei passender Gelegenheit gibt es weitere Informationen, versprochen!

Ich würde mich einfach gerne mit den Kugelexperten hier austauschen.
    Interessant sind ja schon einmal die unterschiedlichen Meinungen über das Kreuz.
    Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von DFX
      Interessant sind ja schon einmal die unterschiedlichen Meinungen über das Kreuz.
      Hier tendiere ich auch dazu, dass dieses eher etwas mit "richtigem Glauben" zu tun hat, zumal in Zeiten, in denen derlei Munition eingesetzt wurde, es häufig gegen Andersgläubige ging. Wie z.B. Christen gegen Muslime oder Katholiken gegen Protestanten (Hussitenkriege, Schmalkaldischer Krieg etc.)

Viele Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Zitat von Drusus
        Hier tendiere ich auch dazu, dass dieses eher etwas mit "richtigem Glauben" zu tun hat, zumal in Zeiten, in denen derlei Munition eingesetzt wurde, es häufig gegen Andersgläubige ging. Wie z.B. Christen gegen Muslime oder Katholiken gegen Protestanten (Hussitenkriege, Schmalkaldischer Krieg etc.)

Viele Grüße,
        Günter
        Ist denn nicht bei Katholiken und Protestanten das "Erkennungzeichen" das gleiche? Ebend das Kreuz?
        Dann eventuell eher gegen Muslime.
        So etwas kennt man ja auch aus späteren Zeiten, das etwas auf die Bomben geschrieben wurde. Wie zum Beispiel im 2.WK.
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Drusus
          Heerführer

• 31.08.2005
          • 3464
          • München, Bayern

Zitat von Siebken
          Ist denn nicht bei Katholiken und Protestanten das "Erkennungzeichen" das gleiche? Ebend das Kreuz?
          Ja klar, ich meinte auch, dass das Kreuz evtl. bei einem Krieg angebracht wurde, bei dem es um den Glauben ging. Und auch bei den innerchristlichen Konflikten dachte ja jede Seite über die einzig richtige Wahrheit zu verfügen - und so wurde vielleicht schon mal das ein oder andere Kreuz auf einem Wuchtgeschoss angebracht, damit es mit Gottes Unterstützung die Mauern und/oder Köpfe der Irregeleiteten besser zerschmettern möge.

Viele Grüße,
          Günter

Kommentar

• Siebken
            Heerführer

• 12.01.2005
            • 6470
            • Nicht von dieser Welt.
            • XP Deus

Zitat von Drusus
            Ja klar, ich meinte auch, dass das Kreuz evtl. bei einem Krieg angebracht wurde, bei dem es um den Glauben ging. Und auch bei den innerchristlichen Konflikten dachte ja jede Seite über die einzig richtige Wahrheit zu verfügen - und so wurde vielleicht schon mal das ein oder andere Kreuz auf einem Wuchtgeschoss angebracht, damit es mit Gottes Unterstützung die Mauern und/oder Köpfe der Irregeleiteten besser zerschmettern möge.

Viele Grüße,
            Günter
            Das dachte ich mir schon.
            Es sollte einfach eventuell auch nur heißen:"...diese Kugel bringt den Tod".

Grüße Siebken
            "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
            Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Drusus
              Heerführer

• 31.08.2005
              • 3464
              • München, Bayern

Ich muss den Thread noch mal hochholen, da ich gestern eine interessante Doku über Masada gesehen habe. Dort wurde von römischen Katapultsteinen berichtet, die - ebenfalls schön rund - mit Zahlen beschriftet waren, die ihr Gewicht darstellten.

Könnte das nicht vielleicht auch eine römische Kugel sein und das Kreuz eine lateinische 10?

Viele Grüße,
              Günter

Kommentar

• Ackerschreck
                Heerführer

• 12.11.2008
                • 1453
                • Evergreen Terrace
                • Cibola SE

Hi Drusus,
                du hast dir die Frage in Post #2 eigentlich schon selbst beantwortet.

Zitat von Drusus
                ..aufgrund der Geschichte des Fundortes, wird sich die Kugel wohl am besten zeitlich einordnen lassen.
                - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• DFX
                  Banned
                  • 04.07.2008
                  • 2076
                  • Taka-Tuka-Land

Zitat von Drusus
                  Ich muss den Thread noch mal hochholen, da ich gestern eine interessante Doku über Masada gesehen habe. Dort wurde von römischen Katapultsteinen berichtet, die - ebenfalls schön rund - mit Zahlen beschriftet waren, die ihr Gewicht darstellten.

Könnte das nicht vielleicht auch eine römische Kugel sein und das Kreuz eine lateinische 10?

Viele Grüße,
                  Günter
                  Römisch ist eigentlich nicht möglich.

Allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch, weil die Römer ja kein Kilogramm hatten.

Um auf 12,5 KG zu kommen müsste ich etwa 38 libra oder etwa 28 mina haben, dann macht die 10 keinen Sinn.

Wenn Du Flüssigmaße meinst, könnte eine urna fast hinkommen.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Zuletzt geändert von DFX; 07.07.2010, 19:09.
                  Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Drusus
                    Heerführer

• 31.08.2005
                    • 3464
                    • München, Bayern

Hi DFX,

leider wurde in besagter Doku nicht gesagt, welches Maß der Beschriftung römischer Katapultkugeln zugrunde liegt.

Es war, wie gesagt, auch nur eine Idee, da mich die Dokukugeln eben sofort an diesen Thread erinnert hatten.

Viele Grüße,
                    Günter

Kommentar

• Septimius
                      Heerführer

• 10.01.2009
                      • 3990
                      • Königreich Bayern

Hallo Drusus,
                      die römischen Kugeln waren etwas einfacher, grob gemeisselt, die hier sieht mir eher nach wasserbetriebener Kugelmühle aus, die Römer hatten Ballistae, deren Geschoße nur ein einheitliches Gewicht, sprich Masse, haben mussten, während Geschütze das genaue Kaliber brauchen, und bei unrunden Kugeln nicht mehr gut berechenbar wären, denn dann würden die Treibgase der Pulverladung vorbeigehen, drum denk ich an was des ausgehenden MAs, grosse Steinbüchsen oder sowas....
                      Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                      Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...