Gußformen für Blei / Zinnfiguren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Gußformen für Blei / Zinnfiguren

Hallo liebe Gemeinschaft, nachdem man ja keinen freien Acker mehr findet, habe ich mein Suchgebiet heute auf ein altes Grundstück in der Stadt verlegt. Dort durfte ich den penibel genähten Rasen einer kleinen Grunewaldvilla einer vorsichtigen Sondierung unterziehen. Unter anderem sind die beiden abgeildeten Ufos dabei rausgekommen. Nach der Reinigung war ersichtlich das es sich wohl um Gußformen für Figuren aus Blei oder Zinn handeln muß. Ich habe zwei verschiedene gefunden. Die eine ist ein Reiter auf einem Pferd, die zweite - keine Ahnung. Auf der Vorderseite sind beide mit einem Emblem versehen "NRK" abgebildet auf einer Rune. Weiß vielleicht jemand um welchen Hersteller es sich dabei handelt. Ich habe bisher nichts gefunden.........??????????
    Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
  • hemiotti
    Heerführer

• 14.02.2009
    • 2817
    • Berlin Lichtenberg
    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

das ist doch ein spezialgebiet für waterandstone

sonst nichts gefunden? ich kann mir vorstellen das die leute einiges 45 vor den russen versteckt haben...bzw ihre vergangenheit vergraben.....ich hab bei uns aufm grundstück stahlhelm und massig whw abzeichen gefunden
    no Risk no Fund

Kommentar

• behreberlin
      Heerführer

• 19.07.2007
      • 3736
      • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von hemiotti
      das ist doch ein spezialgebiet für waterandstone

sonst nichts gefunden? ich kann mir vorstellen das die leute einiges 45 vor den russen versteckt haben...bzw ihre vergangenheit vergraben.....ich hab bei uns aufm grundstück stahlhelm und massig whw abzeichen gefunden
      Das was dort auf diesem Grundstück versteckt wurde, ist von den Russen entdeckt und ausgebuddelt worden - Aber es gibt ja noch Nachbargrundstücke (ich hoffe das nach dem heutigen Suchen, mit über den Zaun gaffenden Gästen, vielleicht noch der eine oder andere "Interessent" kommt)

Kommentar

• waterandstone
        Heerführer

• 27.07.2009
        • 1349
        • NRW
        • Garrett ACE 250

Also ich bin platt ! Sehr schöne Stücke und auch noch was besonderes. Ob man diese jedoch nochmal gießfähig bekommt, glaube ich nicht. Es handelt sich so bin ich mir noch nicht ganz sicher um Gußformen aus dem Ausland ! Amerikanische oder englische Produktion. / Schneider hatte immer Holzgriffe an den Formseiten - deine Formen sind aber außen flach und haben keine Stelle an denen man die Griffe einschrauben kann. Den Reiter meine ich mal gesehen zu haben. Dachte erst die andere Form wäre ein Indianerzelt, denke aber es ist eine Rakete ?? Wie sieht den das Fußbrett von dem Reiter aus?? Auch von diesen Formen gibt es Reproduktionen, jedoch sind die nicht billig wegen Porto etc. Gibt nur einen Verkäufer dafür in Deutschland. Habe mal selber eine Form bestellt für einen Bomber / Flugzeug. Die Form ist schwer zu gießen und ich habe selber das noch nicht geschafft. :-( Versuche noch was über den Hersteller (NRK) zu finden
        Gratuliere zu diesen schöne Fund !
        " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
        Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
        kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Glaube habe schon was gefunden: ebay USA

Hoffe der Link funktioniert. Bin mir aber auch noch nicht sicher, da deine Fußbrettchen nicht in der Form sind, sondern nach außen offen ist. Die Formen bei ebay Usa sind in sich geschloßen. Aber die machart kommt hin. Das sind sehr seltene Formen die du da hast, das steht fest ! Der andere Hersteller ist : Home Foundry ( wo ich das Flugzeug habe) Die Formen von Foundry haben aber seitlich kleine Rundungen.
          Deine Firma müßte A.C. Gilbert Co. sein. Wie das nun mit dem " NRK " zusammen hängt , kann ich nicht sagen.

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Hast du eigentlich die Gegenhälften oder immer nur eine Seite von einer Form. Du brauchts ja zwei :-) um gießen zu können. Mit nur einer Formhälfte sind diese so wertlos.

Kommentar

• 1_highlander
              Heerführer

• 13.03.2008
              • 5055
              • L
              • GMP

Wo du dich so überall ohne mich herum treibst...
              Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
              (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
              Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• waterandstone
                Heerführer

• 27.07.2009
                • 1349
                • NRW
                • Garrett ACE 250

So gefunden !
                http://www.worthpoint.com/worthopedi...k-toy-80261097 Der Reiter ist links oben in der Ecke. Kenne die Marke selber bisher noch nicht und ist Neuland für mich.
                " Junior NRK Toys " Scheint es nicht viele Formen von zu geben. Zwei Flugzeugtypen haben die anscheinend auch gehabt. Siehe Bild.

Kommentar

• behreberlin
                  Heerführer

• 19.07.2007
                  • 3736

Zitat von waterandstone
                  Hast du eigentlich die Gegenhälften oder immer nur eine Seite von einer Form. Du brauchts ja zwei :-) um gießen zu können. Mit nur einer Formhälfte sind diese so wertlos.
                  Leider habe ich jeweils immer nur die eine Hälfte, ich werde vielleicht mal versuchen die Gußfläche mit nen Dremel zu reinigen und dann mal mit Kerzenwachs experementieren - oder besser nicht ??

Kommentar

• waterandstone
                    Heerführer

• 27.07.2009
                    • 1349
                    • NRW
                    • Garrett ACE 250

Solange du nicht die andere passende Seite hast, lohnt sich glaube ich nicht zu großer Aufwand, weil du ja nichts gießen kannst. Jedoch würde ich schon den Reiter versuchen , der macht sich ja gut in der Vitrine später :-) als Anschaungsmaterial.
                    Denke die Formen sind aus Zinkguß.

Kommentar

Lädt...