Ferndiagnose erwünscht :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humbug

Ferndiagnose erwünscht :-)

Also ich bin begeistert.
    Bin heute das erste mal in meinem Leben zum Suchen auf`s Feld gestürmt und hab meine Hände in den Dreck gesteckt.
    Scherben,Nägel,Hufeisen,Beschläge und schönes Wetter.
    Was willst du mehr?
    Spazierengehende Passanten grüßten und wir plauschten miteinander, icht holte Informationen ein und mupte meinen "Schrott" bewundern lassen.
    Auch Feinkontakt verlief glimpflich.
    Mit meinem knallgelben Palstikeimer ausgerüstet kam ich nicht mal einem mit 5 Jägern gefüllten Jeep gefährlich vor.

Und zu guter letzt fand ich meinen ersten "Schatz"ich hoff ich mutiere nicht zu einem Monster wie in Herr der Ringe "mein Schatz")

*einen hellblauen
    *ca. 7 mm runden
    *mit einem Loch versehenen Halbedelstein
    *leich angeschliffen

Ohne Bild ist dieser Fund schwer zu identifizieren aber versuchts
    doch mal!

Wo gehörte dieses Steinchen hin ??
    Um was für einen Stein handelt es sich wahrscheinlich ??
    Wie alt könnte diese Teil sein ??

Mit Dank und warten auf Eure Fernprognose,
    Humbug

(stürz mich jetzt in die Wanne und wasch mir den Dreck vom Körper)
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Hallo Humbug,

....das würde ja dann auch in unser Mineralienforum passen..

Ist das Loch eigentlich mittig?

Kann auch hellblau gefärbtes Glas sein ...(hätte dann Härte 5,5 auf der Mohs'schen Härteskala...)

..achso..noch was...Ist der Stein durchsichtig, durchscheind oder undurchsichtig? Wenn er durchsichtig oder durchscheinend wäre, könnte es sich bei Echtheit im besten Falle evtl. noch um einen Aquamarin handeln.

Gruss Peter
    Zuletzt geändert von McSchuerf; 02.02.2002, 06:47.
    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• goliath
      Geselle

• 27.06.2001
      • 81
      • Bamberg

Klarer Fall:

es handelt sich um einen Wunderstein, den man um den Hals trägt. Allgemein werden solche Steine in "Stinkeläden" verkauft, das heisst sie liegen neben Wasserpfeifen, indischen Teppichen und Räuchestäbchen. Man trägt sie an einem Lederriemen um den Hals und sie wehren das Böse ab.

Da der Stein blau ist folgt:

Blau = Alkohol, du kannst wenn du ihn trägst saufen ohne Nachwirkungen.

Kommentar

• McSchuerf
        Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

Nee, das war der Amethyst (lila Quarz) von griech: amethystos = nicht trunken..

... ganz im Ernst: Die Römer haben den Amethyst aus diesem Grunde so genannt und geglaubt, dass der Amethyst in Pulverform eingenommen gegen Trunkenheit (Alkoholismus) helfen würde!
        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Cowboy

Hm, ja , wenn's nur wirken würde, das wär Spitze...

Nix für ungut, bin zwar kein Alkoholiker, aber man weiß ja nie...

Kommentar

• McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Also ich trink gerne mal einen zum Essen oder wenn ich 'Feierlaune' habe, auch mal über'n Durscht....

.. aber auch ein zerbröselter Amethystos könnte das nicht vermeiden ..
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Humbug

Von wegen Steinezereiben und Saufgelage...

Also an Steinezereiben und Runterschlucken der sandigen Brühe hab ich eigentlich nicht gedacht.
              Da trink ich mein Meet aus meinem Zinnkrug (kann man so schön reinbeissen) und hoffe, nicht alzuviele Giftstoffe in mich reinzuschwemmen.
              Es soll ja auch afrikanische Völker geben, die sich den Dreck als sogenannten "multikristalinen Müsliriegel" reinziehen, damit sie auch morgen besser zubeissen können (oder auch nicht).

Naja, man braucht ja nicht allzuweit in die Ferne schweifen, die
              Sache mit dem Steinezerbrösen und Runterdamit gibts und gabs ja heute noch bei uns (von wegen Heilkräfte und so)

Mir tut da nur der McSchuefer leid, wenn die ihm all die netten Steine wegfressen.

HUMBUG
              (pullt sich grad nen Stein aus den Zähnen, und zerbröselt den Brilli seiner Freundin -- ist sicher gesund)

Kommentar

• McSchuerf
                Banned
                • 31.01.2001
                • 2168
                • Hessen
                • C-Scope

... der McSchuerfer? Ich bin übrigens hier. Redest Du eigentlich immer gerne in der dritten Person über andere Leute? Oder traust Du Dich nicht, mich direkt selbst anzusprechen?! Ich könnte natürlich beissen als alter 'Amethyst-Beisser' - vielleicht hast Du deshalb vor mir solche Angst....wer weiss?
                Nur sind wir hier ja nicht bei Beisser und Bond im Kino....:ha

Humbug, Humbug kann ich da nur sagen...

Schau doch auch mal etwas mehr nach links, wenns geht...Da gibt es schöne Smileys! Wenn Du da auch mal einen verwenden könntest, bräuchte man Deine Aussegen auch nicht ständig in den 'falschen Hals' zu bekommen :cool:
                Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Humbug

Von wegen Smiles und so...

He McSchuerf (und das erste mal richtig geschrieben),

paß du lieber auf, das dir nicht dein Steinchen (der blaue mit dem hübschen weißen Sockel) nicht im Halsstecken bleibt, falls du dich entschließt, ihn mit nem schönen glas rotwein runterzuwürgen.

Das mit den Smiles las lieber mal meine Sorge sein, das krieg ich auch noch hin (Mist, ich wollt eingentlich n böseschauendes Grinsegesicht posten, aber das klappt noch nicht so) Irgendwann werd ich es auch mal kapieren, und dann
                  gnade dir mein smile.

Um zum Thema Steinezubreiundrunterdamit, gib acht, daß das
                  nicht in Mode kommt, sonst mußt du dir ein neues hobby suchen.

der zähneknirschende (spül mir grad die eine grüne malachitbrühe runter) HUMBUG

Kommentar

• McSchuerf
                    Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

: ELch : ELch
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...