Kann man anhand der Schnallenansich in etwa sagen wie alt es ist und wo es angebracht gewesen sein kann aber vor allem, was ist das andere. Als ich es aus dem Boden holte, dachte ich im ersten Moment an einen Zippodeckel, aber ??? Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung?!
Verschluss/Schnalle und ???
Einklappen
X
-
Verschluss/Schnalle und ???
Habe heute von einem Landwirt die Genehmigung bekommen, seinen Stoppelacker in Ortsnähe abzusuchen. Werde mir dieses am Sonntag genauer ansehen. Bei meinem Kurzbesuch vorhin habe ich diese (Riemen)schnalle? und das andere (siehe Foto) gefunden.
Kann man anhand der Schnallenansich in etwa sagen wie alt es ist und wo es angebracht gewesen sein kann aber vor allem, was ist das andere. Als ich es aus dem Boden holte, dachte ich im ersten Moment an einen Zippodeckel, aber ??? Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung?!Zuletzt geändert von HiVer; 30.07.2010, 14:13.Ortsfamilienbuch BevensenStichworte: - -
Ich habe etwas sehr ähnliches schon mal als Grabenkunst gesehen.
Da hatte man aus dem Messingblech einer Granathülse so etwas gebastelt als Hülle für eine Streichholzschachtel. Der seitliche Schlitz war damit man mit dem Zündholzkopf an die Reibfläche kam.
Allerdings ist Dein Stück dafür wohl von den Maßen zu klein.
Gruß MichaelDer Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
Kommentar
-
Danke für die bisherigen Hinweise. Das Thema mit der Streichholzschachtel schien mir recht schlüssig, aber wohl wirklich zu klein.
Ich muss mich aber auch bzgl. der Jahreszahl korrigieren. Es ist noch ein kleiner feiner Bogen daran, also 1943! Könnte die Unterseite eines Feuerzeuges denn von den Abmessungen passen? (eingraviert ist unten nichts!)
28 x 24x11Zuletzt geändert von HiVer; 30.07.2010, 21:37.Ortsfamilienbuch BevensenKommentar
-
Hallo,
also nein, von einem Zippo stammt das nicht.
Zippos werden aus Tiefziehblech ( früher Stahl, heute Messing ) hergestellt, da gibt es keine Naht.
Aber wie Gimbli schon schrieb, kann es unter umständen auch eine Art Grabenkunst sein.
Gruß LonestarZuletzt geändert von Lonestar; 30.07.2010, 22:36.
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.Kommentar
-
3 x Nein
Kein Nachbau, dazu ist es nicht Originalgetreu, denn das gezeigte Teil besteht aus zwei Teilen.
Es ist zumindest keine bastelei an einem Zippoteil vorgenommen worden.
Die Maße passen nicht, höchstens die Tiefe kommt einem Zippo Slim ( das schlankere ) nahe.
Gruß Lonestar
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.Kommentar
-
Da hat uns aber einer Rätsel aufgegeben 1943.
Ich fand die Idee - Streichholzschachtelhalter - auch nicht schlecht, habe aber noch nicht einmal eine Ahnung in welcher Größe die damals hergestellt wurden! Der Boden am verschlossenen Ende lässt sich auch leicht rausdrücken und wieder einfügen. Es ist also nicht fest verschlossen. Ich dachte auch schon an ein Etui für Stifte, das quasi das längere Gegenstück mit einem verjüngten Ende fehlt?
Ortsfamilienbuch BevensenKommentar
-
Wegen dem typischen Dorn würde ich auf eine Schuhschnalle tippen.Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar

Kommentar