Und kann jemand etwas zu den Silberünzen sagen, ohne das ich das Makro rauskramen muß ???
Kanonenkugel u. Silber
Einklappen
X
-
Kanonenkugel u. Silber
Hallo liebe Gemeinschaft, hier mal die Ausbeute der letzten 2 Tage. Handelt es sich auf Foto 1 tatsächlich um meine erste Kanonenkugel (oder zumindest um eine kleine Mörserkugel ?? Und was sind das für komische Plomben. Ich habe nun schon viele gefunden, aber noch nie welche wo ich im ersten Moment an Münzen dachte-sie sind vorne flach wie eine Münze und auch geprägt und auf der Rückseite ist es eine normale Plombe.
Und kann jemand etwas zu den Silberünzen sagen, ohne das ich das Makro rauskramen muß ???---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Stichworte: - -
Die große Bleikugel ist eine Kartätschkugel,wurde hier aber auch schon des öfteren besprochen.Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Kommentar
-
Hi behre,
du bist ja drollig...?!
Also wenn schon kein Makro und ungereinigt, dann doch wenigstens mal einzeln, und evtl. auch die Rückseite..?!
Naja, bis hierhin wohl eine aus Brandenburg, und eine mit nem Adler..na prima..!
lb. Gruß,
ColinZuletzt geändert von Colin († 2024); 02.08.2010, 18:59.
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Danke dir erstmal Colin, mit der Makrofunktion hat es sich erstmal erledigt, werde sie, nachdem ich mir Ersatz besorgt habe, nochmal einstellen. Und die beiden silbernen sind gereinigt (so gut wie es ging-ich habe sie ungereinigt noch nicht einmal mehr als Münzen erkannt)---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
Warum der Kollege seine Funde immer mit dem Handy fotografiert obwohl er eine sehr gute Kamera hat ist mir bis heute ein Rätsel...
Ansonsten sind da ein paar schöne Sachen dabei! Wie lange warsten denn noch an der Stelle?______________
mfg Swen
2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...Kommentar
-
Ich dachte, unter der Abplatzung auf 11 Uhr Eisenoxid zu sehen, zumal ich schon eiserne Kartätschkugeln mit ähnlich weißer """Patina""" hatte (siehe Bild).
Aber das Material ist ja jetzt geklärt. Bei Blei könnte es eine Kartätschkugel sein, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es ein Geschoss einer kleinen Kanonenart aus der Zeit < 18. Jh. ist. Das ist schwer zu sagen, wenn man die Geschichte des Fundortes nicht kennt.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
War nur 2 Std. da, hatte dann den Heimatdrang, werde aber nächsten Monat nochmal hin, wenn die Stopeln weg sind---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
Ist doch eine schöne Ausbeute, auch wenn die Münzlein mal wieder nicht prägefrisch aus dem Boden kamen, wie du es dir immer wünschst!
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Kommentar



Kommentar