War heute im Garten von Freunden und dort wurde ein junger Baum fröhlich eingebuddelt. Und angegossen. Wir auch.
Im Erdhaushub lag ein komischer brauner Klumpen. Den habe ich mir gekrallt und fand eine faustgroße Kugel, die mit so einem Stoff umhüllt war, aus dem in den 80ern diese aus künstlichem Garn bestehenden Turnbeutel gemacht waren. Äh, schwer zu erklären. Dederon...
Ausgewickelt und gestaunt. Unter irre vielen Lagen Butterbrotpapier fand sich dieses Ufo. Wurde offensichtlich länger gebraucht, bevor es verbuddelt wurde (Tiefe ca. 20 cm, der Garten war bis 1994 ein ungenutztes Stück Wiese außerhalb einer Kleinstadt.
Ist aus Metall, einteilig, magnetisch, sehr leicht und hat einen regenbogenartigen Glanz - je nach Lichteinfall. 3,1 cm lang, dickeres Ende 1,5 cm Durchmesser, dünneres Ende 1,15 cm Durchmesser. Am dickeren Ende ist ein Innengewinde erkennbar, im dünneren Ende steckt innen ein Rest von einem durchsichtigen Kunststoffrohr.
Wegen der griffigen Rändelung außen und der 2fachen Markierung liegt nahe, es wurde damit etwas eingestellt oder geregelt. Radio? Medizinisches Gerät? Kfz-Technik? Oder eine rustikale Maschine beim Bauern? Fundort ist die Ex-DDR. Aus der Zeit stammt das Ufo wohl auch. Nur wer macht sich die Mühe, so ein Teil mit Gebrauchsspuren so mühsam einzupacken und zu verbuddeln. Warum?
Im Erdhaushub lag ein komischer brauner Klumpen. Den habe ich mir gekrallt und fand eine faustgroße Kugel, die mit so einem Stoff umhüllt war, aus dem in den 80ern diese aus künstlichem Garn bestehenden Turnbeutel gemacht waren. Äh, schwer zu erklären. Dederon...Ausgewickelt und gestaunt. Unter irre vielen Lagen Butterbrotpapier fand sich dieses Ufo. Wurde offensichtlich länger gebraucht, bevor es verbuddelt wurde (Tiefe ca. 20 cm, der Garten war bis 1994 ein ungenutztes Stück Wiese außerhalb einer Kleinstadt.
Ist aus Metall, einteilig, magnetisch, sehr leicht und hat einen regenbogenartigen Glanz - je nach Lichteinfall. 3,1 cm lang, dickeres Ende 1,5 cm Durchmesser, dünneres Ende 1,15 cm Durchmesser. Am dickeren Ende ist ein Innengewinde erkennbar, im dünneren Ende steckt innen ein Rest von einem durchsichtigen Kunststoffrohr.
Wegen der griffigen Rändelung außen und der 2fachen Markierung liegt nahe, es wurde damit etwas eingestellt oder geregelt. Radio? Medizinisches Gerät? Kfz-Technik? Oder eine rustikale Maschine beim Bauern? Fundort ist die Ex-DDR. Aus der Zeit stammt das Ufo wohl auch. Nur wer macht sich die Mühe, so ein Teil mit Gebrauchsspuren so mühsam einzupacken und zu verbuddeln. Warum?

Da hat wohl jemand ein Rätsel für Archäologen einige Jahrtausende nach seinem Tod versenkt. 
Kommentar