Glockenschelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baphomet
    Einwanderer

• 11.08.2010
    • 9
    • Bayern

Glockenschelle

Hallo,
    Bin vorgestern auf einen eigenartigen Fund gestoßen...
    Bei mir in der nähe liegen die Fundamente eines Nazi Wachturms, ( welcher von Jugendlichen auch leider als Grillplatz und Müllhalde missbraucht wird) dort bin ich mal mit der Sonde rumgezogen...
    Funde waren wie zu erwarten jedemenge Müll und Metall Schrott ...
    Aber auch 2 nette Funde : 5 Reichspfenning von 1924 und eine Glockenschelle

Die Glockenschelle war ziemlich tief im Boden, und ich kann mir beim besten willen nich vorstellen was Nazis damit angefangen haben ...
    Hat vllt. einer von euch ne Idee ?

Das Glöckchen war total verrostet, aber unter einer dünnen Rostschicht hab ich dann das freigelegt :

Weiß vllt. wer ein bisschen mehr über solche Glockenschellen ?

Liebe Grüße

Baphomet
    Angehängte Dateien
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Schönes Stück!
    Würde den Eisenpin aus der Öse entfernen.Und nochmals mit einer Nagelbürste und etwas Seife nachschrubben.
    Gruss

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7039
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Baphomet

Weiß vllt. wer ein bisschen mehr über solche Glockenschellen ?
      Hier weiß jemand mehr:
      Crotal bells, Crotal, rumbler, rumbler bell, animal bells, sheep bell

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3194
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zitat von Baphomet
        Die Glockenschelle war ziemlich tief im Boden, und ich kann mir beim besten willen nich vorstellen was Nazis damit angefangen haben ...
        Hat vllt. einer von euch ne Idee ?
        Liebe Grüße

Baphomet
        Könnte vielleicht auch daran liegen das die Menschheitsgeschichte nicht erst 1936 begonnen hat...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Baphomet
          Einwanderer

• 11.08.2010
          • 9
          • Bayern

Danke für die schnellen Antworten =)

@sirente63 : Danke für den Tipp hab das Glöckchen etz mit ner Nagelbürste und Rostreiniger nochmal "nachpoliert" und siehe da das Glöckchen ist Pech schwarz ^^ Naja aber der Eisenpinn ist zu festgerostet... wollte ihm zuerst mit ner Flachzange zuleibe rücken, aber leider is der Pinn mir weggebröselt =D
          Naja und für die Drehmel scheint das Material zu hart zu sein ;(

@ Erdspiegel : Danke für den Link =) Die muster von den Glöckchen auf der seite kommen dem auf meiner Glocke ziemlich nahe, vllt stammt die ja ursprünglich aus England?

@ Brainiac : Aber die Vermutung ist naheliegend dass die Glocke aus dem Zeitraum um 1936 stammt wenn dort schon ein Nazi Wachturm war :P
          Und wäre die Glocke noch älter wäre sie sicher nicht in dem Zustand ...

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7039

Zitat von Baphomet

@ Brainiac : Aber die Vermutung ist naheliegend dass die Glocke aus dem Zeitraum um 1936 stammt wenn dort schon ein Nazi Wachturm war :P
            Und wäre die Glocke noch älter wäre sie sicher nicht in dem Zustand ...
            Das die Schelle weitaus älter ist,wird aber schon durch die schöne geschlossene Bronzepatina deutlich.
            Fundüberlagerungen bzw.Fundvermischungen durch mehrere Jahrhunderte sind nicht ungewöhnlich.Da gibt's die dollsten Dinger.

Kommentar

• Baphomet
              Einwanderer

• 11.08.2010
              • 9
              • Bayern

Hmm aber wie hoch ist denn da die warscheinlichkeit das sowas passiert?
              Mit Bronzepatina meinst du die schwarze Verfärbung?
              Ich bin mir nicht sicher ob die Schelle aus Bronze besteht ...

Kommentar

• Erdspiegel
                Heerführer

• 16.07.2008
                • 7039

Zitat von Baphomet
                Hmm aber wie hoch ist denn da die warscheinlichkeit das sowas passiert?
                Mit Bronzepatina meinst du die schwarze Verfärbung?
                Ich bin mir nicht sicher ob die Schelle aus Bronze besteht ...
                Nach meinen persönlichen Erfahrungen liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 100%.

Sicher waren diese Schellen aus einer bronzeähnlichen Legierung.Aber dies läßt sich sicher auf einschlägigen Fachseiten nachlesen.
                Leider habe ich zu diesem Thema noch keine aussagekräftigen Artikel in deutscher Fassung gefunden.

Kommentar

• Baphomet
                  Einwanderer

• 11.08.2010
                  • 9
                  • Bayern

Entschuldige bitte, aber ich habe den Vorstellungs Thread nichteinmal mit der SUFU gefunden ^^

Ich bin Baphomet bin 19, komme aus Bayern und habe sicher kein Naziwunschdenken, mit der Geschichte meiner Umgebung hab ich mich sehr gut befasst oder was meinst du wie ich drauf komme dass 4 Stahlbetong Fundamente ein Wachturm waren?
                  Funde aus dem WK hab ich eh mehr als genug im Schrank ....

Kannst du das mit 100 % sicherheit sagen dass mein fundstück damit garnichts zutun hat ? Ich wäre auch mit solchen aussagen vorsichtig .... du kannst dir ja nich sicher sein .... oder denkst du ein Replikat das im Museum liegt ist 1000de von Jahren alt nur weil es durch das Glaß so ausschaut ?
                  Denn an der stelle wo ich mit der drehmel dran war kommt keine Bronze sondern massiver Stahl Bzw Gusseisen zum vorschein .... pech ... wohl doch nich älter

Quereleien entfernt
                  Reiner_Bay 14.08.10 08:13

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7039

Zitat von Baphomet

Kannst du das mit 100 % sicherheit sagen dass mein fundstück damit garnichts zutun hat ? Ich wäre auch mit solchen aussagen vorsichtig .... du kannst dir ja nich sicher sein .... oder denkst du ein Replikat das im Museum liegt ist 1000de von Jahren alt nur weil es durch das Glaß so ausschaut ?
                    Denn an der stelle wo ich mit der drehmel dran war kommt keine Bronze sondern massiver Stahl Bzw Gusseisen zum vorschein .... pech ... wohl doch nich älter
                    Bitte denke auch daran,das es hier im Forum User gibt,die sich schon mit der Thematik 'alt,älter,am ältesten' ausgiebig gefasst haben,als Du noch lange nicht geboren warst.
                    Folglich sind viele Beurteilungen von Funden doch mehr als verläßlich.

Kommentar

• Baphomet
                      Einwanderer

• 11.08.2010
                      • 9
                      • Bayern

Okay, und wie würdest du dann den Fund datieren?

@ Brainiac : nein, nicht 4 Fundamente = Wachturm ... ich hab mich informiert was da war, ich hab mir sogar Koordinaten für einen zugeschütteten Bunker und eine Flak Batterie geben lassen .... Gerade in der gegend wo ich wohne war viel los ... Nürnberg sollte dir ja ein Begriff sein :P

Du willst mir was über das Verhalten in solch einer Gemeinschaft sagen? Dann fass dich mal an der eigenen Nase und scroll hoch ...

@ Erdspiegel : Klar, und ich bin ja auch um die Hilfe dankbar, aber wenn so Leute wie Brainiac nichts konstruktives beitragen und nur sinnlose Kommentare abgeben, dann hab ich da auch keine Lust drauf .... RL Looser die sich dann meist im Internet wichtig machen .... von denen hab ich schon genug kennen gelernt

Kommentar

• Reiner_Bay
                        Heerführer

• 24.09.2002
                        • 3084
                        • Regensburg
                        • Whites Spectra V3i

Ich habe 6 Zankbeiträge rausgenommen.
                        Laßt doch bitte die Quereleien!

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

Lädt...