Hallo !
Ich habe vor kurzem einen Acker untersucht. Habe aber immer nur die Münzen erst gereinigt. Gestern hatte ich Zeit und die anderen Funde gesäubert. Ich dachte erst an einen alten Flaschenverschluß / Schnapskorken. Nun aber zeigen sich Gravuren. Habe versucht mit Stenpelfarbe die Gravuren deutlicher zu machen und einen Abdruck in Knete gemacht.Das ganze Objekt ist nur 2cm breit und 1,5cm hoch. Fest steht :
Das Zeichen ist eine Pickelhaube ( eher Form deutsch / franz. Krieg und nicht 1 WK. + einen Säbel und eine Postole ? oder doch Gewehr ? Der Helm kann auch Englisch sein)
Bei der Schrift habe ich lange gesucht und nichts gefunden.
Ich lese folgene Varianten:
1) Nölken bohoff
2) Nölhen bohoff
Der Buchstabe zwischen den Namen kann ein T / ein F / oder eine 2. sein
Es ist noch ein Holstück an dem Stempel übrig. Ist es doch eher ein Wachssiegel ??
Hoffe es gibt jemand hier der Ahnung hat und mir helfen kann.
Danke schonmal für eure Antworten !
Ich habe vor kurzem einen Acker untersucht. Habe aber immer nur die Münzen erst gereinigt. Gestern hatte ich Zeit und die anderen Funde gesäubert. Ich dachte erst an einen alten Flaschenverschluß / Schnapskorken. Nun aber zeigen sich Gravuren. Habe versucht mit Stenpelfarbe die Gravuren deutlicher zu machen und einen Abdruck in Knete gemacht.Das ganze Objekt ist nur 2cm breit und 1,5cm hoch. Fest steht :
Das Zeichen ist eine Pickelhaube ( eher Form deutsch / franz. Krieg und nicht 1 WK. + einen Säbel und eine Postole ? oder doch Gewehr ? Der Helm kann auch Englisch sein)
Bei der Schrift habe ich lange gesucht und nichts gefunden.
Ich lese folgene Varianten:
1) Nölken bohoff
2) Nölhen bohoff
Der Buchstabe zwischen den Namen kann ein T / ein F / oder eine 2. sein
Es ist noch ein Holstück an dem Stempel übrig. Ist es doch eher ein Wachssiegel ??
Hoffe es gibt jemand hier der Ahnung hat und mir helfen kann.
Danke schonmal für eure Antworten !

- Lego Soldat "
Grüsse an alle,und grabt was das Zeug hält.

Kommentar