Runder Stein/Kugel, teils hohl. Auflesefund vom Acker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waterandstone
    Heerführer

• 27.07.2009
    • 1349
    • NRW
    • Garrett ACE 250

Runder Stein/Kugel, teils hohl. Auflesefund vom Acker

Am Sonntag auf einem Feld gewesen. Dort lag dieses runde Objekt nach oben. Dachte erst an eine Kanonenkugel. Meine Sonde schlug aber nicht an. Es ist definitiv Stein ! Nach der Reinigung mit Wasser habe ich die leichte Aushöhlung bemerkt. Ist das etwas besonderes ? Ich glaube nicht das Dinoeier bei uns auf dem Feld rumkullern oder doch ein Fossil?
    Danke für eure Meinungen.
    Angehängte Dateien
    " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
    Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man etwas schönes bauen !
  • Piper
    Landesfürst

• 21.07.2008
    • 817
    • Südniedersachsen
    • Tesoro Lobo

Handelt es sich denn definitiv um Stein oder könnte es auch Keramik sein?

Wenn es sich um Stein handelt tippe ich auf einen sog. Hexenkessel.
    Diese kommen vorwiegend in Küstennähe und auf den Norddeutschen Inseln vor. Es sind Steine, die innen komplett hohl sind.
    Ich finde nur grad nichts darüber im Internet, kann mich aer noch an eine Wattwanderung erinnern, wo mir von diesen Steinen erzählt wurde. Ich habe damals selber zwei-drei Stück am Strand von Amrum gefunden.

Ich versuche nochmal mehr herauszubekommen.
    "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• crick
      Ratsherr

• 23.08.2010
      • 204
      • Hessen

Ist der Hohlraum mit kleinen Kristallen ausgefüllt? Es erscheint auf dem Bild so: könnte es eine Geode sein?

Grüße
      C

Kommentar

• spike
        Heerführer

• 15.02.2009
        • 2013
        • Oberfranken/Bayern
        • Bounty Hunter Lone Star

Zitat von crick
        Ist der Hohlraum mit kleinen Kristallen ausgefüllt? Es erscheint auf dem Bild so: könnte es eine Geode sein?

Grüße
        C
        Denke auch das es eine Druse ist.....

Grüße-
        Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
        Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Leider keine Kristalle zu sehen. Alles nur braun und dunkel. Es ist ein Stein, kein Ton.
          Denke also auch eine Art von Druse sein könnte. Was alles auf dem Feld liegt :-)
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Piper
            Landesfürst

• 21.07.2008
            • 817
            • Südniedersachsen
            • Tesoro Lobo

Ich habe leider bei der Recherche nichts mehr gefunden. Es ist buchstäblich wie verhext.

Sicherlich gibt es noch einen Fcahausdruck dafür, aber den kenn ich leider nicht.

Aber ich bin mir absolut sicher, dass es sich um ein solches Stück handelt, wie ich sie schon auf Amrum am Strand gefunden habe.
            "Es ist das höchste Glück des denkenden Menschen das Erforschte erforscht zu haben und das Unerforschte still zu verehren." J. W. v. Goethe

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Das ist ne Geode, schau mal hier,
              Western Kentucky Office, Henderson, Mapping: Surficial Mapping Program, State Map and Sediment Lab
              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
              Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...