Die Rüben sind raus: Teil einer Zinnfigur und Ringobjekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiVer
    Bürger

• 19.05.2010
    • 148
    • Bevensen

Die Rüben sind raus: Teil einer Zinnfigur und Ringobjekt

Hallo,

gestern kamen bei einem Acker, den ich seit längerem im Auge hatte die Rüben raus. Bei zwei Objekten sind leider Fragen offen.

1. Der Oberteil einer Zinnfigur - wohl recht undetailliert ausgearbeitet. Kann mir jemand sagen bis zu welcher Zeit diese Figuren in etwa so geschaffen waren?

2. Der zusammengedrückte Ring ist recht schwer und ungleichmäßig gearbeitet. Teilweise auch nach innen spitz zulaufend. Weiß jemand als was das gedient haben mag?

Viele Grüße
    HiVer
    Angehängte Dateien
    Ortsfamilienbuch Bevensen
  • schrott
    Ritter

• 23.07.2007
    • 540
    • Nordteil Deutschlands
    • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Hey wie cool, ich habe einen kleinen Blei oder Zinnsoldaten nur im liegen, der erinnerte mich jetzt aber sehr an deinen, also meiner hat einen Stahlhelm deswegen denke ich vor 1945

Kommentar

• HiVer
      Bürger

• 19.05.2010
      • 148
      • Bevensen

Hi, meiner scheint keine Kopfbedeckung zu haben. Habe schon versucht es anhand der Kleidung einzuordnen. Wie ich hier in anderen Beitraegen gelesen habe, haben sich die Figuren wohl in ihrem Aussehen kaum veraendert. Hmmmh, vielleicht finde ich ja noch andere :-)

Kommentar

• waterandstone
        Heerführer

• 27.07.2009
        • 1349
        • NRW
        • Garrett ACE 250

Können diese sein :
        Schneider Form - shießend kniend / stehend ca. 65 mm ( es gab die Formen auch in klein ca 30mm Figurenhöhe)
        Diese Figuren gab es als Gießform mit Stahhelm / mit Pickelhaube / flache Mütze (als Verwendung für Franzosen oder preuß. Jäger)
        Angehängte Dateien
        " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
        Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
        kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• HiVer
          Bürger

• 19.05.2010
          • 148
          • Bevensen

Ja, das kommt dem nahe! Vielen Dank!!

Kommentar