Bereitstellungsraum 23.10.2010

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odenwälder Bub
    Landesfürst

• 07.04.2009
    • 814
    • Südhessen - Bergstraße/Odenwald
    • Tesoro Vaquero 2 Germania

Bereitstellungsraum 23.10.2010

Hallo miteinander,

habe mir gestern ein Waldstück angeschaut, das ich als Bereitstellungsraum recherchieren konnte.Dn richtigen Bereich konnte ich auch ausfindig machen.Überall Granatentrichter und Splitter.Gefunden habe ich leider nur 2 Hülsen und die auf den Bildern abgebildeten Stahlplatten.Sie sind ca. 1 Meter lang und 25 cm breit. Das Gewicht ist beträchtlich.Könnten es Standfüße oder Rückhalteplatten für Geschütze gewesen sein?

Viele Grüsse

OB
    Angehängte Dateien
    Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:
    PIRATEN,PIRATEN, wo kommen die bloß her?
    PIRATEN,PIRATEN,die gehörn doch raus aufs Meer!
  • der_bünghauser
    Heerführer

• 01.10.2007
    • 2983
    • Gummersbach
    • Instinkt

Die Bilder sind leider nicht grade detaliert aber vllt. hat das hier ja schon mal einer gesehen. Am besten beim nächsten mal ein paar bessere Fotos von machen.
    Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Odenwälder Bub
      Landesfürst

• 07.04.2009
      • 814

Moin, dachte mir das schon Bin ja kein Neuling.Jedoch habe ich mir vor kurzem ein dolles Navi mit integrierter Kamera zugelegt und da seh ichs nich ein nochn Foto mitzuschleppen.Sollte sich der Verdacht erhärten, werd ich die Teile zu mir schaffen und dann detailgenaue Fotos machen.

lg
      Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 24.10.2010, 16:25.
      Von Backbord nach Steuerbord, ob Lee oder Luv, es krachen die Planken und nur ein einziger Ruf:

Kommentar

• Mc Coy
        Heerführer

• 22.02.2006
        • 1289
        • Berlin

Also an den Bäumen würde ich nicht sagen, dass es Standfüße sind, eher Aufhängungen für irgendwas. In einem Bereitstellungsraum wird auch nur bereitgestellt für den Einsatz, also eher eine friedliche Angelegenheit, was natürlich nicht heisst, dass er nicht auch angegriffen wurde. Was wurde denn von wem bereitgestellt, das lässt vielleicht auf den Zweck der Metallplatten schließen?
        Mit Gruß
        MC

Kommentar

• Odenwälder Bub
          Landesfürst

• 07.04.2009
          • 814

Es war ein Bereitstellungsraum bzw. Sammelpunkt der deutschen Armee im März 1945.Ich habe es nur an den Baum gestellt um es besser fotographieren zu können. Ich habe ein weiteres plan in der Erde liegend gefunden.Der Raum befindet sich in unmittelbarer Umgebung des Rheins.Die umliegenden Ortschaften waren bereits von den Amerikanern besetzt und man formierte sich dort nun zum Gegenangriff.Es sollte zum einen ein von den Amerikanern geschaffener Rheinübergang wieder genommen werden und zum anderen eine Rückeroberung der Ortschaften erfolgen.Eine der anzugreifenden Ortschaften liegt in sichtweite, vllt 1 bis 1,5 km entfernt. Von daher dachte ich vllt, dass man Geschütze zur Deckung aufgestellt hat.Der Raum selbst wurde massiv durch amerikanische Artillerie angegriffen, das Bodenprofil und die Funde vor Ort (amerikanische Zünderfragmente) lassen keinen anderen Schluss zu.Es befand sich auch in unmittelbarer Nähe das Hauptquartier eines Generalmajors, der den Gegenschlag zu führen hatte.

PS: Ich weiss, dass die Bilder zu wünschen übrig lassen. In anbetracht der Tatsache, dass mir das jetzt schon mehrere Leute zu verstehen gegeben habe und ich auch glaube, dass es an dem Ort noch mehr zu finden gibt (ich war nur nicht im Kernbereich wie ich mitlerweile glaube) werde ich kommende Woche noch einmal dorthin fahren und exakte,gute Fotos mit einer richtigen Kamera machen.Ich denke das hilft allen weiter.
          Hat jemand vllt ein paar Tipps parat die man beim Suchen an solchen Orten beherzigen sollten um zum Erfolg zu kommen?
          (Sicherheitstechnische Bedenken jetzt mal außen vor gelassen, wie man sich dies betreffend zu verhalten hat kenne ich in Theorie und Praxis!)

In diesem Sinne viele Grüsse

OB
          Zuletzt geändert von Odenwälder Bub; 24.10.2010, 19:47.

Kommentar

Lädt...